Workshop: Klassenzimmerbörse

Beim ersten Treffen im Rahmen des Fortbildungsprogramms – Class Shop bzw. Klassenzimmerbörse – freuten wir uns über die  Anwesenheit und Teilnahme von acht Lehrkräften aus Kindergärten und Grundschulen von den Dörfern Bunești, Viscri, Meșendorf und Roadeș die in ihren Klassenzimmern und unter ihrer schulischen Fürsorge, 100 Vorschulkinder und Schulkinder betreuen.

Gastgeber war die Fundația Tabaluga die viele und nette Überraschungen für die Anwesenden vorbereitet hatte, unteranderem auch Kaffee & Kräutertee (aus dem eigen Garten) und leckere Krapfen. Die Trainerin/Referentin  des Workshops war Caty Roos , Präsidentin von Eltera Association (www.eltera.org), die mit großem  Enthusiasmus und  mit vielen lehrreichen Ratschlägen den Teilnehmern wertvolle Tipps für den schulischen Alltag mitgab.

Durch dieses Programm wollen wir zum einen die Hindernisse, mit denen die Kinder oft konfrontiert sind erörtern sowie  auch die Gründe identifizieren, warum sie häufig im Schulunterricht fehlen und zum anderen eine Schulklassenbörse entwickeln und aufzubauen, um die materiellen Bedürfnisse der Kinder durch Punktevergabe in der täglichen Präsenz, zu decken.

Die Kinder können mit den täglich gesammelten Punkten (über einen Zeitraum von 3-4 Wochen)im Klassenzimmer „einkaufen“, u. a. diverses für den Schulbedarf, Hygieneartikel, Lebensmittel, Kleidung,  Spielsachen  u.v.m.

Da wir alle gerne neue Dinge kaufen, besonders Kinder mit großer materieller Entbehrung, wird der regelmäßige Schulbesuch  für sie dadurch stimuliert.

Dieses Programm „Klassenzimmerbörse“ fördert zudem auch eine schöne Beziehung zwischen den Kindern und den Lehrkräften, außerdem sollen die Kinder dadurch auch die Möglichkeit spielend erlernen, wie wichtige und lehrreiche Aspekte beim „einkaufen“ sind.

Unser erster Workshop war ein Erfolg, denn wir alle verfolgen und haben das gleiche Ziel: die Entwicklung durch Bildung von vulnerablen Kindern in den rumänischen Dörfern!

Weitere Workshops sind geplant.