Wir beschwören den Frühling herbei

„Mit einer einzigen Blume macht man nicht den Frühling!“, lautet ein rumänisches Sprichwort. Dennoch glauben wir, zusammen mit den Kindern des After-School-Projekts, dass ein Märzchen das baldige Kommen des Frühlings ankündigt und ihn dadurch herbei beschwört. Ein Märzchen tut das besser als jede andere Sache!

Das Märzchen ist ein spezifischer Brauch in Rumänien: ein Schmuckstück, welches, an einer rot-weißen Schnur angehängt, am 1. März einer geliebten, weiblichen Person geschenkt wird. Der rote Faden steht für die Liebe und der weisse Faden steht für die Reinheit und zusammen verflochten ergeben sie ein Ganzes.

Zusätzlich zu den Hausaufgaben und anderen erzieherischen Tätigkeiten, haben die Kinder die Ärmel hochgekrempelt und sich mit viel Enthusiasmus an die Arbeit gemacht: unter Einsatz ihrer Händchen und ihrer ausufernden Kreativität, haben sie niedliche Schneeglöckchen, Tulpen, Kleeblätter, Marienkäfer, Uhus usw. ins Leben gerufen, die dann, mit der schönen rot-weißen Schnur geschmückt, zu Märzchen wurden!

Aber nicht nur das! Da bald sich auch der 8. März in grossen Schritten nähert, der bekanntlich Internationaler Frauentag und gleichzeitig der nationale rumänische Muttertag ist, haben wir weitere schöne Überraschungen für die liebsten Personen in unseren Leben vorbereitet!

Wir wissen ja, ein Märzchen, eine Glückwunschkarte und eine Blume machen zwar nicht alleine den Frühling aus, aber damit können wir ganz leicht Freude, Lächeln und herzliche Umarmungen herbeizaubern!

Bis bald! Am 8. März sehen wir uns wieder!

Bis dahin, wünschen wir Euch einen schönen Frühlingsanfang!