Winter- und Vorweihnachtsaktivitäten der Fundaţia Tabaluga mit den Dorfkindern aus Radeln

„Auf einmal war der Schnee und die Kalten Temperaturen da, wir konnten uns gar nicht richtig darauf einstellen und vorbereiten, so schnell ging das“ erklärte mir altklug ein 7- jähriger Junge, Claudiu, der in diesem Schuljahr eingeschult worden ist. Er erklärte mir weiterhin: „weißt du, nach dem ersten Schnee folgt dann auch der Nikolaus, der Weihnachtsmann und auch Silvester, das hat mir meine Lehrerin erklärt! . und ich weiß auch, dass wenn die Schule beginnt dann werden die Tage bis Weihnachten kürzer und ab Silvester bis zu den Sommerferien wird der Tag dann immer länger! In diesem Zeitraum müssen wir Schulkinder, in die Schule gehen um viel Neues zu lernen, denn ich habe dir doch schon mal erzählt, ich möchte so klug und intelligent sein wie die Delphine!“

Rückblick, im vergangenen Herbst hat die Fundaţia Tabaluga diverse Schulaktivitäten mit den Schulkindern aus Radeln am Pfarrhof gestartet. Bei diesen Aktivitäten wurde festgestellt das die Mehrheit dieser Kinder große schulische Defizite haben, also nicht richtig schreiben, lesen oder rechnen können! Das war ein sehr schockierendes Erlebnis. Die Fundaţia Tabaluga hat darüber berichtet!