Warme Kleidung für Kinder in Rumänien

Regenbogen e.V. - gemeinnütziger Verein für Rumänienhilfe unterstützt die Peter Maffay Stiftung im rumänischen Radeln

Am 28.10.2011, früh morgens um 5.30 Uhr, begann für zwei Mitglieder des Regenbogen e.V. – gemeinnütziger Verein für Rumänienhilfe – eine Reise in eine andere Welt: Frau Rosi Gruner und Anne Plum waren auf dem Weg nach Radeln, zu dem kleinen Dorf im rumänischen Siebenbürgen. Seit dem Frühjahr 2011 haben die Mitglieder des Regenbogen e.V. regen Kontakt mit der Peter Maffay Stiftung, um die Aktion „Warme Kleidung für die Kinder in Radeln“ vorzubereiten.
Unterstützung fand der Regenbogen e.V. – gemeinnütziger Verein für Rumänienhilfe hierbei bei zahlreichen Firmen und Privatpersonen, die gebrauchte und neue Jacken, Mützen & Handschuhe sowie Hosen, Pullover und Schuhe spendeten. Vier Europaletten, bepackt mit Kleidung, Hygieneartikeln und Süßigkeiten waren so auf die Reise nach Radeln gegangen.

Begrüßt wurden Anne Plum und Rosi Gruner vor Ort dann von Karin und Michael Morth, die die Peter Maffay Stiftung in Radeln vertreten.

Bereits am nächsten Tag besuchte man vier besonders bedürftige Familien zu Hause und überbrachte die ersten Pakete mit warmer Kleidung. Noch etwas schüchtern, aber mit strahlenden Augen, nahmen die Kinder ihre neue Kleidung entgegen. Der Verein hatte zwar zuvor die Altersangaben der Kinder erhalten, jedoch war nicht zu übersehen, dass die Kinder viel zarter, kleiner und z.T. auch unterernährt waren, so dass die Kleidung teilweise etwas zu groß ausfiel.

Überrascht waren die Vereinsmitglieder tatsächlich von den extrem einfachen bis primitiven Lebensverhältnissen der Menschen: Ein Schlaf-, Ess- und Aufenthaltsraum für alle Familienmitglieder, und mittendrin ein wackeliger, einfacher Blechofen. Von warmen Wasser oder einer Toilette ist hier weit und breit nichts zu sehen.

Nachdem Frau Gruner und Frau Plum die ersten Erlebnisse verarbeitet hatten, galt es nun, die große Einkleidungsaktion der Kindergarten- und Schulkinder für Montag, den 31.10.2011 vorzubereiten. Also hieß es, die Kleidung nach Größen so zu sortieren, dass diese dem körperlichen Entwicklungsstand der Kinder hier vor Ort entsprach.

Beeindruckt waren wir von einer kleinen Episode, auf die uns Michael Morth am Rande des Geschehens aufmerksam machte: Er war gerade dabei, von einem Hänger Holz für den Winter abzuladen und zu stapeln. Im Nu war er von etwa 10 Kindern aus dem Dorf umlagert, die ihm ganz spontan und voller Eifer unbedingt helfen wollten und dies auch taten. Nach erledigter Arbeit waren die Kinder hungrig, und so gab es zur Belohnung und zur übergroßen Freude aller Kinder einen Apfel und eine Packung Kekse. Der Tatendrang der Jungs und deren Dankbarkeit für ihre Belohnung waren überraschend.

Karin und Michael erklärten uns, dass es der Peter Maffay Stiftung ein wichtiges Anliegen und Ziel ist, die Dorfbewohner für die Erneuerung ihres Dorfes zu motivieren, mit einzubeziehen sowie Fleiß und engagierte Arbeit zu belohnen. Nach diesem Prinzip sollen auch künftige Spenden verteilt werden.

Am Montag war es dann soweit, vollbeladen machten sich die Vereinsmitglieder auf den Weg in das kombinierte Kindergarten- und Schulgebäude. Dort schaute man in überraschte, freudige Kinderaugen, als es hieß: „ Alle Kinder bekommen eine warme Jacke“. Geduldig warteten alle, bis jedes Kind eine passende warme Jacke bekam. Für die Großen gab es noch eine Hose dazu. Nach einer Stunde war es geschafft. Die Kinder wurden von ihren Eltern abgeholt, die sich zahlreich und von Herzen für diese Aktion bedankten.