Villa K: Erlebnisbericht des Kinderschutzbundes KV Mansfeld-Südharz

Am 23.10.2022 startete unsere große Reise nach Pöcking am Starnberger See.

Nach 6,5 Stunden und 640 zurückgelegten Kilometern kamen wir voller Vorfreude in der VILLA K an. Als allererstes rannten wir zum Starnberger See, das Wetter war noch so verlockend, dass alle Kinder gern sofort in den See gesprungen wären.

Nach der Anmeldung bezogen wir unsere Zimmer und erkundeten das Grundstück und die imposante Villa. Als erstes entdeckten die Kinder die Boulderhalle und nahmen sie sofort in Beschlag. Hier boten sich neben den Klettermöglichkeiten vielfältige andere sportliche Aktivitäten wie Tischtennis und verschiedene Ballsportarten.

Da am 1. Ferientag der Termin zum Reiten kurzfristig ausfiel, fuhren wir nach Starnberg zum Einkaufen und die Gruppe erhielt die Möglichkeit, sich für ihr Taschengeld schöne Andenken zu kaufen. Anschließend ging es zum Mittagessen zu MC Donalds.

Am nächsten Tag hatten wir eine Einladung der Peter Maffay Stiftung zu einem Reitworkshop auf Gut Schörghof. Bevor es losging, musste für jeden Teilnehmer das passende Pferd ausgewählt werden. Die Kinder durften ihr Pferd striegeln und gemeinsam mit ihren Helfern satteln. Jedes Kind erhielt eine Begleitperson, welche es auf dem Pferd während des 2-stündigen Ausrittes über Wiesen und Wälder führte. Hierbei konnten Ängste abgebaut werden, eine Mensch-Tier-Beziehung aufgebaut werden und die Erkenntnis reifen, dass man sich auf Tiere auch verlassen kann. Im Anschluss wurden die Pferde wieder abgesattelt und entsprechend gepflegt. Dabei konnten sich die Kinder nochmal intensiv mit den Tieren beschäftigen, sie umarmen und streicheln.

Diesem Highlight folgte auch das nächste. In einem Restaurant konnten sich alle Essen und Getränke nach ihren Vorlieben auswählen. Für einige Kinder war das wohl der erste richtige Restaurantbesuch. Wie sieht es hier aus? Wie verhält man sich in einem Restaurant? Welche Tischsitten müssen beachtet werden?

Danach besuchten wir einen Spielplatz direkt am Starnberger See, wo alle ihren Bewegungsdrang ausleben konnten.

Am Mittwoch führte uns unser Ausflug in die Bavaria Filmstudios nach München. Dort bekamen wir eine einstündige Führung durch einen Teil der Kulissen. Als erstes waren wir im 4D-Kino und konnten einen Ausschnitt aus dem Dschungelbuch anschauen. Dabei wurden alle Sinne mit Hilfe der neusten Technik angesprochen. Danach ging es in die Filmkulisse “Das Boot“.  Hier mussten die Kinder sich auf ihre Selbstwahrnehmung verlassen und selbst entscheiden, wie weit sie sich trauen. Besonders die Kulisse von“ Lukas der kleine Lokomotivführer“ begeisterte sie sehr. Hier erkannten viele Kinder einzelne Details und konnten sich damit identifizieren.

Im Klassenzimmer vom Film “Fuck ju Göhte“ durfte ein Mädchen selbst zum Darsteller werden und sich anschließend in einer kurzen Filmsequenz bestaunen.  Die anderen Teilnehmer waren als Statisten in dieser Szene mit eingebunden. Als die Führung vorbei war, konnten wir uns auf den Drachen Fuchur von der Unendlichen Geschichte setzen und in verschiedenen Posen uns fotografieren lassen.

Als Ausgleich zum konzentrierten Zuhören bei der Führung konnten sich die Kinder im Anschluss auf dem Spielplatz vor den Filmstudios noch austoben.

Am 4. Tag besuchten wir die Marcello Fun Arena in Peißenberg. Dabei konnten alle Kinder ihren enormen Bewegungsdrang nachkommen, sie konnten sich und ihre motorischen Fähigkeiten austesten.

Unseren letzten Ferientag verbrachten wir in einem Spaßbad in München. Auch an diesem Tag konnte das hohe Bedürfnis nach Bewegung gut befriedigt werden.

Die Zeit verging wie im Flug und die Kinder waren traurig, als wir in die VILLA K zurückgekehrt waren, da jetzt die Taschen gepackt werden mussten.

Ein großes Dankeschön sagen wir an die Peter Maffay Stiftung, die uns diese Reise ermöglicht hat, sowie an das Team der VILLA K für die schöne Zeit und die fürsorgliche Betreuung. Besonders zu erwähnen ist die herzliche Art der ukrainischen Küchenfrauen, die uns jeden Wunsch von den Augen abgelesen haben. Der Abschied war tränenreich und fiel uns allen sichtlich schwer. Über unsere kleinen Präsente haben sich alle sehr gefreut.

Der Urlaub gab den Kindern die Möglichkeit ein so besonders schönes Fleckchen Erde kennenzulernen.

Die Kinder mussten sie sich aufeinander einlassen, Rücksicht aufeinander nehmen und sich in der Gruppe finden. Gemeinsame Erlebnisse, in unbeschwerter, exklusiver Zeit haben wesentlich zur Teambildung beigetragen. Vielfältige Bewegungsangebote ermöglichten es den Kindern, eigene Fähigkeiten auszutesten, wahrzunehmen und weiterzuentwickeln. Des Weiteren konnten alle neue Aktivitäten ausprobieren, welche Anreiz für eine künftige sinnvolle Freizeitgestaltung sein können.

Am 29.10.2022 traten wir schweren Herzens die Heimreise an. Zuhause angekommen war die Wiedersehensfreude trotzdem sehr groß.

Skype