Unsere Familienfreizeit auf Gut Dietlhofen

Am 23.08.19 reisten wir, eine Familienwohngruppe des Pestalozzi-Kinderdorfes, mit vier Mädchen und zwei Jungen im Alter zwischen 5 und 10 Jahren auf dem Hofgut Dietlhofen an. Drei der Kinder hatten wir erst gerade aufgenommen und wir waren gespannt darauf, wie sie sich in unserer Gruppe einfügen würden.

Von Andrea wurden wir herzlich begrüßt und bestaunten das tolle und großzügige Tabaluga-Haus. Die Kinder bezogen begeistert ihre Zimmer und erkundeten dann das Außengelände; kaum zu glauben; ein Spielplatz ganz für uns alleine. Die Kinder nahmen ihn gleich in Beschlag. Besonders hatten es ihnen die Seilbahn und die Fahrzeuge angetan.

Am nächsten Tag spazierte Andrea mit uns um den Dietlhofer See, den wir später noch oft zum Baden besuchten.

Die folgenden Tage waren voller aufregender Erlebnisse:

Besonders gefiel den Kindern auch der Ausflug zum Hofgut Aiderbichl, sie fütterten begeistert die Tiere und konnten sich zum Schluss kaum vom großen Katzenwohnzimmer trennen. Beim Voltigierverein Starnberg durften die Kinder sogar Galopp reiten und waren verständlicherweise sehr stolz auf ihre Leistungen. Ein Besuch im Münchner Tierpark Hellabrunn durfte natürlich auch nicht fehlen. Einige der Kinder sahen zum ersten Mal Giraffen und Elefanten in „echt“. Die angebotenen Workshops Tanz mit Viola und Musik mit Michaela waren besondere Highlights. Hier ging es darum, trotz aller individuellen Unterschiedlichkeit als Gruppe etwas Gemeinsames auf die Beine zu stellen, was für die Gruppenbildung enorm wichtig war und allen Kindern Riesenspaß machte. Das Lied „Wir haben Hunger wie ein Monster“ wird uns sicher noch lange begleiten 🙂

Eine Hofführung mit Thomas und gemeinsames Kartoffelernten waren ein schöner Abschluss unseres wunderbaren Aufenthaltes.

Wir danken allen, die uns die Familienfreizeit auf Gut Dietlhofen und die tollen Erlebnisse ermöglicht haben! Ein besonderes Dankeschön geht an Andrea, die sich während unseres Aufenthaltes liebevoll um uns kümmerte.