Unser Landschulheim auf Gut Grasleiten – „GLÜCK“

Endlich war es so weit. So viele Tage und Wochen haben wir uns darauf gefreut. Sogar das Ende unserer Osterferien sehnten wir herbei. Die Freude auf das Landschulheim auf Gut Grasleiten war bei allen Beteiligten riesengroß. Am 30.04. ging es los.

Eine Gruppe von 5 Schülern und 2 Betreuern aus der Martinsschule Ladenburg fuhren mit dem ICE von Mannheim Richtung München-Pasing. Viele von uns sind noch nie Bahn gefahren. Ein Erlebnis ohne gleichen. Vor lauter Aufregung und Staunen über so viele Menschen haben wir kaum etwas gegessen und uns nur wenig unterhalten. In München Pasing sind wir dann in die Regionalbahn umgestiegen und Richtung Weilheim gefahren.

In Weilheim angekommen, erwartete uns ein Mitarbeiter der Autovermietung mit einem großen Transporter, der für uns alle Platz hatte. Nun konnten wir nach Huglfing losfahren. Aber halt: wir mussten noch einkaufen gehen. Aber dann ging es wirklich nach Huglfing.

In Huglfing wurden wir schon von Romina, der Bäuerin, herzlich begrüßt. Sie zeigte uns eine große, sehr große Ferienwohnung über zwei Ebenen. Wir waren begeistert und wollten eigentlich gleich unsere Zimmer beziehen und diese nicht mehr verlassen. Romina lud uns aber ein, die Tiere und den Hof kennenzulernen. Ziegen, Ponys, Esel, Kühe, Hasen, Meerschweinchen, Katzen und der Hofhund Elly leben auf dem Hof. Jeder hat seinen eigenen Stall bzw. eine Hundehütte. Romina nahm sich viel Zeit, so dass wir zwischendurch auch Fragen stellen konnten. Natürlich testeten wir gleich das Strohlager, die Villa Kunterbunt und den Fuhrpark. Nach dem Essen packten wir noch unsere Koffer aus, gingen schnell ins Bad und legten uns freiwillig ins Bett, um aber noch nicht zu schlafen.

Am nächsten Tag lernten wir Alois, den Bauern von Gut Grasleiten, kennen. Gemeinsam unternahmen wir mit ihm in den nächsten Tagen Erkundungen in die nähere Umgebung, Traktorfahrten in den Wald und an den Forellenteich. Wir waren beeindruckt, was Alois für ein großes Fachwissen hat. Wir konnten ihn alles Fragen. Ein Schüler von uns begleitete ihn jeden Morgen pünktlich 06:30Uhr zum Stall säubern und Kühe füttern.

Ein weiterer Höhepunkt auf Gut Grasleiten war das Ausreiten mit den Ponys, die manchmal ihren eigenen Willen hatten. Aber mit Hilfe von Romina bekamen wir sie schnell wieder unter Kontrolle. Alle Schüler wagten sich zu reiten und waren danach mächtig stolz.

Ein sehr schönes, aber auch bewegendes Ereignis war der Besuch der ukrainischen Familien auf Gut Dietlhofen. Auf Nachfrage bei der Stiftung durften wir, im Gepäck eine große Kiste mit Süßigkeiten und einen selbst gebackenen Kuchen, den Nachmittag mit den Familien verbringen. Ganz schnell freundeten sich die Kinder an, wobei die Sprache überhaupt keine Rolle spielte. Auch die Erwachsenen hatten sich viel zu erzählen. Wir haben viel miteinander gelacht. Als die Frauen von ihren Ehemännern erzählt haben, die in der Ukraine kämpfen, wurde es sehr still. Wir hoffen alle sehr, dass der Krieg in der Ukraine bald zu Ende sein wird und alle Kinder mit ihren Mamas wieder in ihre Heimat zurückkönnen.

Wir, die Schüler der Martinsschule und deren Betreuer, sind sehr dankbar für den Aufenthalt auf Gut Grasleiten. Danke allen Mitarbeitern der Stiftung! Danke an Romina und Alois! Danke an die Tiere, die wir jeden Tag erleben durften! DANKE!

„Aufgrund der Kriegshandlungen in der Ukraine hat die Peter Maffay Stiftung ukrainische Flüchtlinge (vorwiegend Frauen und Kinder) in ihren Tabaluga-Einrichtungen aufgenommen. Unsere Kooperationspartner wie ‚Gut Grasleiten‘ haben  deshalb für unsere  Kindergruppen Ersatzangebote und -unterkünfte für dessen  Aufenthalte angeboten. Wir freuen uns, dass die Kinder spannende und erlebnisreiche Tage genossen haben.“ (Peter Maffay Stiftung)