Unser Aufenthalt im Tabalugahaus am Maisinger See

Vom 4.06. bis zum 8.06. haben wir ereignisreiche Tage im Tabalugahaus am Maisinger See verbracht.

Wir, eine klassenübergreifende Gruppe der Daniel-Cederberg-Schule aus Marburg, haben uns am Montagmorgen mit insgesamt sieben Schülerinnen und Schülern sowie vier Erwachsenen sehr früh auf den Weg zum Tabalugahaus gemacht. Nach einer langen Autofahrt sind wir am Nachmittag endlich angekommen und wurden von Andrea herzlich in Empfang genommen. Wir haben die Zimmer bezogen, unsere Taschen ausgepackt und alles, was es in dem Haus und im Garten zu entdecken gab, erkundet. Und davon gab es mehr als genug – das Haus bietet viele Aktivitäten, sodass jede/r auf ihre/seine Kosten kommt. Ob Federball, Fußball oder Tischtennis im Garten spielen, basteln oder sich einfach nur in der Sonne oder im Snoezelraum entspannen, für jede/n ist etwas Passendes dabei.

Am Dienstagmorgen haben wir uns auf dem Weg zum Reiterhof gemacht. Dort haben wir zwei Pferde von der Weide geholt und sie zum Reiten fertig gemacht. Alle haben mitgeholfen sie zu striegeln, die Hufe auszukratzen und das Pferdegeschirr anzulegen. Danach durfte jede/r auf den beiden Pferden reiten, was sehr viel Spaß gemacht hat. Nach dem Reiten sind wir zum Starnberger See gefahren. Dort gibt es einen Spielplatz direkt am Ufer, wo wir den Nachmittag verbracht haben. Da das Wetter gut mitgespielt hat, konnten wir auch mit den Füßen in das Wasser hinein.

Am Mittwoch haben wir zusammen im Gebäude neben dem Wohnhaus Musik gemacht. Wir haben verschiedene Instrumente ausprobiert und am Ende waren wir so geübt, dass wir ein ganzes Lied mit den Instrumenten begleiten konnten. Am Nachmittag haben wir noch eine große Wasserschlacht mit Wasserbomben im Garten veranstaltet. Wir waren zwar alle sehr nass, aber hatten auch sehr viel Spaß! Und da das Wetter die gesamte Woche sehr gut war, sind wir auch schnell wieder getrocknet. Am Abend haben wir noch gegrillt und draußen gegessen.

Am Donnerstag haben wir uns das neue Tabalugahaus auf Gut Dietelhofen angeschaut. Wir haben Ponys gestreichelt, Hühner und Kaninchen gefüttert und uns die Bisons angeschaut. Danach sind wir zum Ammersee gefahren und haben eine Schifffahrt gemacht.

Am Freitagmorgen haben wir uns wieder auf die Heimreise nach Marburg gemacht.

Unser Highlight der Fahrt war der Donnerstagabend. Wir haben uns mit Andrea in einem Restaurant verabredet und sind an unserem letzten Abend essen gegangen. Zufälligerweise hat auch Peter Maffay an diesem Abend das Restaurant aufgesucht und wir haben ihn kennengelernt und uns mit ihm unterhalten. Zum Ende durften wir noch ein Gruppenfoto mit ihm machen. Dieser Abend war ein gelungener Abschluss für die fünftätige Fahrt ins Tabalugahaus.

Wir danken der Stiftung und besonders Andrea für die herzliche Betreuung und die schönen Erfahrungen, die wir in der Zeit sammeln durften! Hoffentlich sieht man sich mal wieder!