Tag der offenen Tür im Tabalugahaus Radeln/Roadeș

Jedes Jahr öffnet die Peter Maffay Stiftung einen Tag lang ihre Türen für interessierte Besucher – immer abwechselnd in einer der stiftungseigenen Einrichtungen. Dieses Jahr, am 13. August, war wieder einmal die Fundaţia Tabaluga im rumänischen Roadeş, (Radeln) Schauplatz des Geschehens, wo der Tag der offenen Tür im Rahmen der diesjährigen Kulturwoche Haferland stattfand. Die Kulturwoche wird einmal jährlich in den Gemeinden Schweischer, Reps, Deutsch-Weißkirch, Keisd, Radeln, Deutsch-Kreuz, Klosdorf und Meschendorf veranstaltet (nähere Infos unter www.haferland.ro). So ein Tag der offenen Tür ist immer Anlass zum Reflektieren – was hat sich getan seit der letzten Veranstaltung? In Radeln ist das eine ganze Menge! Denn dort gehen die Aufgaben der Peter Maffay Stiftung weit über den Betrieb des Kinderferienhauses hinaus. In Radeln kümmert sich die Peter Maffay Stiftung auch um Infrastrukturmaßnahmen wie Frischwasserversorgung, Erschließungsmaßnahmen sowie ärztliche und zahnärztliche Versorgung der Menschen vor Ort. Die Martine und Bertram Pohl Foundation aus Luxemburg ist dabei ein treuer Wegbegleiter und Unterstützer.

Über den Tag verteilt waren es rund 800 Gäste, die sich einen Eindruck verschaffen konnten vom Gelände, der Umgebung und den Dingen, die im Dorf und bei der Stiftung passieren. Auch zahlreiche Ehrengäste waren im Rahmen der Haferlandwoche und des Tags der offenen Tür anwesend, darunter der rumänische Außenminister Lazăr Comănescu, Vasile Dîncu (Stellv. Ministerpräsident, Minister für regionale Entwicklung), Werner Hans Lauk (Leiter der Dt. Botschaft in Bukarest), Dr. Josef Karl (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit), Dr. Bernd Fabritius (MdB), Ovidiu Victor Gant, (Mitglied im rumänischen Parlament), Dr. Christoph Bergner (MdB sowie Deutsch-Rumänisches Forum Berlin), Michael Schmidt (Fundaţia Michael Schmidt Romania), Familie Fernolend (Mihail-Eminescu-Trust) sowie Vertreter der Adept Stiftung aus Keisd. Besonders gefreut haben wir uns über die Teilnahme vieler Dorfbewohner Radelns, die stolz auf die Darbietungen ihrer Kinder waren.

Auch das Feiern kam in Radeln natürlich nicht zu kurz. Das Wetter spielte mit: Als Peter Maffay gegen 14 Uhr die Veranstaltung eröffnete, strahlte die Sonne bereits und tat dies bis in den Abend hinein. Der von der Fundaţia Tabaluga initiierte Tabaluga Kinderclub unter der Leitung von Sozialarbeiterin Steluta Gocica, der Dorfkindergarten Radeln und Kinder des Gymnasiums Reps erfreuten die Gäste mit Liedern, Volkstänzen und Gedichten. Solistin Andrea Ceryak (12 Jahre, Gesang und Gitarre) und Geiger Adrian Mosora begeisterten mit musikalischen Beiträgen. Die Kinder vergnügten sich beim Basteln mit Perlen, Luftballons und Holzmalerei. Glitzertattoos gehörten zu den besonderen Highlights für die kleinen Gäste. Beachtlich, welcher Einsatz hier auch von den Peter Maffay Fans für die anwesenden Kinder geleistet wurde. Der Tabaluga Kinder Club hatte einen eigenen Stand, an dem er selbstgebastelte Werke anbot. Im Kulturhaus konnte man die Ausstellung „ROXY und Kids Art“ bewundern: Bilder, gemalt von Kindern und bearbeitet von Künstlerin Roxana Ené. Ferner gab es diverse Verkaufsstände mit Honig, Socken und Lederartikeln.

Last but not least ist so ein Tag der offenen Tür auch immer Anlass zum „Danke“ sagen, denn eine solche Veranstaltung ist ein enormer organisatorischer Kraftakt – vor allem dann, wenn es sich um eine Stiftung handelt, deren finanzielle Mittel begrenzt sind. Karin und Michael Morth als Verwalter der Fundaţia Tabaluga vor Ort sowie alle Mitarbeiter des Stiftungsteams aus Tutzing haben Beachtliches auf die Beine gestellt. Die Firma Selgros (an diesem Tag vertreten durch CEO Alexandru Vlad) unterstützte die gesamte Kulturwoche Haferland, Anna-Katharina Scheidereiter (CSR Kaufland) lieferte finanzielle Unterstützung für die Fundaţia Tabaluga und die Brauerei Weltenburger spendete das Bier für den Tag. Großer ehrenamtlicher Einsatz von zahlreichen Helfern und Freunden der Stiftung war wie jedes Jahr zu verzeichnen. Sie packten alle tatkräftig mit an, was wirklich eine ganz große Hilfe ist und gar nicht genug geschätzt werden kann. Und schließlich die Spenden, die auch diesmal wieder beim Tag der offenen Tür überreicht wurden: Anke Bogena spendete 1.400,- €, Birgit Weh- de 1.000,- € und Christa Ellguth im Namen des Fanclubs „Auf Ewig Maffay auf Facebook“ gar 10.555,- €! VIELEN DANK!!!