Tag der offenen Tür – 10 Jahre Fundaţia Tabaluga

Vor einigen Tagen war in Radeln in Siebenbürgen richtig was los, weil unsere Stiftung zum Tag der offenen Tür in das Freigelände rund um das Tabalugahaus eingeladen hatte.

Anlässlich des 10jährigen Bestehen der Fundaţia Tabaluga waren neben Vertretern von Behörden und Botschaften zahlreiche Gäste aus nah und fern angereist. Es herrschte ein munteres Durcheinander von Sprachen, Farben und Klängen.

Kinder aus dem Dorf und von den Siebenbürger Landsmannschaften führten Tänze und Musikstücke auf – in modernen T-Shirts oder traditionellen Trachten. Die kleinen Roma-Mädchen waren für ihren Auftritt besonders hübsch und bunt gekleidet, deren Eltern schauten sichtbar stolz ihren Töchtern zu. Die Kinder aus unserem After School-Projekt standen als Bienen auf der Bühne und tanzten zum Bienensong aus unserem Tabaluga-Rockmärchen.

Es waren sogar wieder Fans eigens aus Deutschland angereist, um uns Spenden zu übergeben. Dankeschön! Was wären wir nur ohne Euch? In leichter Abwandlung des Bienensongs möchte ich Euch allen sagen: „Wir sind so froh, dass es Euch gibt!“

Wer das fröhliche Miteinander von Rumänen, deutschstämmigen Siebenbürger Sachsen , Roma und Sinti miterleben konnte, wird wie wir überzeugt sein: das ist der richtige Weg für ein friedliches, respektvolles Zusammenleben, den Abbau von Vorurteilen und die Überwindung von krassen sozialen Gegensätzen in Europa. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Euer Peter