Tabalugafahrt nach Jägersbrunn am Maisinger See

Am Sonntag, den 23.09.2018, um 8:45 Uhr trafen sich 9 Schüler und 3 Lehrer der Max-Wittmann-Schule am Dortmunder Hauptbahnhof, um gemeinsam mit dem Zug nach Bayern zu fahren. Die Kinder freuten sich und die Eltern, die ihre Kinder zum Bahnhof gebracht haben, waren etwas aufgeregt. Als aber auf der Info-Tafel der Zugausfall unseres ICE-Zuges mit Platzreservierung angezeigt wurde, war die Aufregung noch größer. Letztendlich sind wir dann mit einem Ersatzzug nach Würzburg gefahren und dort in den Zug nach München umgestiegen. Wir hatten dadurch für diese Züge keine Platzreservierung mehr,es war sehr voll im Zug und die vielen Koffer mussten auch noch unterkommen und beaufsichtigt werden. Nach einer anstrengenden Fahrt und mit 1 Stunde Verspätung kamen wir dann in München an, gingen zur S-Bahn-Station und fuhren mit der Bahn bis nach Possenhofen. Dort erwartete uns Andrea Kraus, Koordinatorin der Tabalugahäuser in Oberbayern. Wir wurden von ihr in zwei Fuhren mit einem VW-Bus zum Tabalugahaus nach Jägersbrunn gefahren. Wir lernten bei Andrea´s Hausführung die Zimmer der ehemaligen Jugendherberge kennen. Die Jungen bekamen ein 6-Bett-Zimmer, die Mädchen ein 1- und 2-Bett-Zimmer mit Verbindungstür. Die Kinder konnten bis zur Dunkelheit draußen spielen und die Lehrer bereiteten das Abendessen vor. Zum Glück hatte Andrea schon für uns eingekauft und es fehlte an nichts. Nach dem Abendessen wurden die Koffer ausgepackt und die Sachen in die Schränke geräumt. Im Wohnzimmer konnten die Kinder noch spielen, bevor es ins Bett ging.