Tabaluga Kinderfest

Samstag, 31. August 2013, im Duderstädter Stadtpark steppt der Bär – oder besser gesagt: der Indianer. Denn das Motto des Kinderfestes zum einjährigen Bestehen des Tabalugahauses lautet „Cowboy und Indianer“. Auf der Bühne, auf der kurz zuvor noch Hans Georg Näder, Peter Maffay und Bürgermeister Wolfgang Nolte die Gäste begrüßt hatten, werden alle Kinder, die Lust dazu haben, verkleidet und geschminkt. Lauter kleine Cowboys und Indianer rasen durch den Park, klettern auf Gerüste, versuchen sich im Bullriding und Bogenschießen oder schürfen nach Gold wie seinerzeit Dagobert Duck am Klondike. Allerdings gibt es hier, am Stand der Peter Maffay Stiftung, keine langweiligen Nuggets zu finden, sondern leckere goldene Bonbons, Schokomünzen, Goldperlen und Glitzersteine. Für den moderneren Indianer gibt es Bastelangebote der Heinz Sielmann Stiftung und der Initiative Duderstadt 2020, Wasserspritzen mit der Feuerwehr und sogar eine Verlosung von Hubschrauberflügen – die Organisatoren Karsten Ley (Leitung Unternehmenskommunikation bei Otto Bock Healthcare) und Kathrin Wüstefeld (Leiterin des Tabalugahauses Duderstadt) haben für ein riesiges Spektrum gesorgt, da dürfte für jeden etwas dabei sein.

Der eigentliche Star des Tages ist jedoch Tabaluga persönlich! Sophia Schönert, Tabaluga-Darstellerin in der Live-Show „Tabaluga und die Zeichen der Zeit“, ist in das Original Bühnenkostüm geschlüpft und ist nun den ganzen Tag im Park unterwegs. Bei den spätsommerlichen Temperaturen ganz bestimmt kein leichter Job, denn alle wollen Tabaluga einmal die Hand schütteln, ihn umarmen oder mit ihm fotografiert werden.

Auch Tabalugas bester Freund Peter Maffay ist sichtlich begeistert vom Erfolg des Kinderfestes – so begeistert, dass er sogar spontan mit einstimmt, als der Kinderchor zum Auftakt „Ich wollte nie erwachsen sein“ singt. Vor allem freut er sich jedoch darüber, dass das neue Projekt in Duderstadt so gut angelaufen ist: ca. 30 Gruppen pro Jahr und damit rund 500 Kinder können dort Ferienaufenthalte verbringen, eine Auszeit nehmen von ihrem sonst so schwierigen Alltag. „Oft sind solche Besuche natürlich auch Anlass für Begegnungen zwischen verschiedenen Kulturen und damit der Beginn neuer Freundschaften“, so Peter Maffay. „Das ist nicht verwunderlich sondern meiner Ansicht nach völlig normal. Kinder sind neugierig und es liegt in der Natur der Sache, dass sie sich austauschen wollen. Diese Kraft wollen wir auch in Zukunft nutzen, so oft es geht!“

Initiator des Kinderfestes ist Professor Hans Georg Näder, Geschäftsführender Gesellschafter der Otto Bock Firmengruppe mit Sitz in Duderstadt. Eigentlich ist er ständig unterwegs, die Niederlassungen seines Unternehmens (Weltmarktführer im Bereich der Orthopädietechnik) sind auf der ganzen Welt verstreut. Aber zu Hause ist Hans Georg Näder in Duderstadt, mitten im Eichsfeld. Und man hört an seiner Stimme, dass er stolz ist auf „seine“ Eichsfelder. „Ich wusste, dass das hier heute voll wird. Das ist einfach eine coole Ecke hier!“