Symposium 2009

Begegnungen Schutzräume für Kinder

Am Dienstag, 19. Mai 2009, veranstaltete die Peter Maffay Stiftung in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Tutzing erstmals ein Symposium unter dem Titel „Begegnungen – Schutzräume für Kinder“. Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft des Bayrischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer und der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Dr. Ursula von der Leyen.

Die Veranstaltung diente zur Schaffung einer breiten Allianz von Entscheidungsträgern aus den Bereichen Medien, Politik, Kultur, Religion, Wirtschaft und Gesellschaft, mit dem Ziel der Verbesserung der Lebensumstände von Kindern und Jugendlichen über die Grenzen sozialer, religiöser und kultureller Hintergründe hinaus. Als Hauptredner waren Professor Markus Schächter, Dr. Frank-Walter Steinmeier und Bischof Professor Dr. Wolfgang Huber zu Gast. Es war uns eine Ehre u. a. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel, den Rumänischen Außenminister Cristian Diaconescu, Dr. Susanne Kastner, die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Frank Elstner, Katja Ebstein, Michael Roll, Viktor Worms, Otmar Alt, Aliza Olmert und Philipp Lahm beim Symposium zu begrüßen.

Der Schutzraum, den Kinder für ihre Entwicklung benötigen, ist in unserer Gesellschaft leider nicht immer eine Selbstverständlichkeit. Gewalt in Familien, sexueller Missbrauch und Vernachlässigung werden immer wieder durch Lehrer, Erzieher und das Jugendamt festgestellt. Kinder und Jugendliche können die traumatischen Erlebnisse am ehesten verarbeiten, wenn sie möglichst schnell zu einem gesicherten Umfeld und einem vertrauten Tagesablauf zurückkehren. Der Schwerpunkt der humanitären Hilfe ist deshalb die Errichtung von Schutzräumen für Kinder und Jugendliche. Wo sie spielen und lernen können sowie psychologisch betreut werden.

Das Symposium „Begegnungen – Schutzräume für Kinder“ möchte die Situation der Kinder einmal mehr in den Fokus der Öffentlichkeit stellen. Nach Angaben der Vereinten Nationen sterben Tag für Tag 18 000 Kinder und Jugendliche an den Folgen von Hunger, sozialer Ungerechtigkeit, Krieg und Gewalt. Auch in Deutschland leben mehrere Hunderttausend Kinder auf der Straße. Als klares Bekenntnis zur Schaffung von Schutzräume für Kinder unterzeichneten die prominenten Gäste die „Tutzinger Erklärung“.

Maffays Medium ist die Musik. Daher hat Peter Maffay am Abend der Veranstaltung gemeinsam mit engagierten Künstlerfreunden ein Konzert im intimen Rahmen der Akademie gegeben.
Folgende Künstler wirkenden mit: Kristina und Martina Bauer (Klavier-Duo), Bettina Wegner, Heinz Rudolf Kunze und Band, Tsipi Mashid und Wolfgang Niedecken (BAP).