Statement Flüchtlinge

Liebe Freundinnen und Freunde,

wenn wir die Nachrichten verfolgen, sehen wir ein Leid das unvergleichbar und eine Perspektive, die völlig unbekannt ist.

Gleichzeitig erleben wir in Europa eine beispielslose Welle der Solidarität. Sie zeigt uns, dass die kriegerische Auseinandersetzung uns nicht entzweien kann, sondern Europa enger zusammenrücken lässt. Das macht Mut und spendet Hoffnung. Jeder einzelne Beitrag hilft, diese Situation zu überbrücken in der die geflüchteten Menschen aus der Ukraine stecken.

Auch wir möchten unseren Beitrag dazu leisten.

Unsere Stiftung wurde mit dem Ziel gegründet, Schutzräume zu schaffen, für diejenigen, die auf Hilfe angewiesen sind – primär für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Diese Schutzräume werden wir in der kommenden Zeit nun auch geflüchteten Menschen aus der Ukraine zur Verfügung stellen. Den Anfang hat unsere Einrichtung auf Gut Dietlhofen am gestrigen Tage gemacht und über 20 geflüchtete Frauen und Kinder aufgenommen. Unsere weiteren Einrichtungen in Jägersbrunn und Radeln sollen nun folgen.

Es ist eine außergewöhnliche Situation. Die Bilder, die wir in den Medien sehen, werden mit der Ankunft der Geflüchteten bittere Realität. Umso deutlicher wird für uns, dass es nur einen Weg aus dieser Sackgasse geben kann: Deeskalation!

In diesem Zusammenhang danken wir Allen sehr herzlich, die uns bei dieser Aktion unterstützen.

(Grafik: © Joëlle Tourlonias)