SPRING-CAMP im Tabalugahaus Radeln

Die im After-School-Projekt der Fundaţia Tabaluga teilnehmenden Kinder hatten in den Osterferien die Gelegenheit an einer Ferienfreizeit teilzunehmen, worin sie viele neue Sachen gelernt, viel gespielt und viel Spaß gehabt haben. Während dieser Zeit haben sie an non formalen Erziehungsaktivitäten, Beratungs- und Coachingworkshops, Wettbewerbe und Sportwettkämpfe teilgenommen, wobei die Entspannungs- und Freizeitverbringungsmöglichkeiten ebenfalls nicht kurz gekommen sind.

Die Ferienfreizeit „Spring Camp“ wurde von der Fundaţia Tabaluga in Kooperation mit der FAST Stiftung aus Săcele organisiert und fand im Tabalugahaus Radeln statt. Der Zweck dieser Freizeit, lag darin, die Belohnung der Teilnehmer aus dem edukativen After-School-Programm, welche gute schulische Ergebnisse erzielt und im Bildungsprojekt rege teilgenommen haben.

Der erste Teil der Ferien wurde für die Schüler der 5. bis 10. Klasse eingeplant. Die Jugendlichen hatten eine schöne Zeit, worin sich Freude, Spaß, Spiel und sonstige Aktivitäten verflochten haben. Durch Spiel und Spaß wurden neue Fähigkeiten und Fertigkeiten erlangt. Die Kinder haben gelernt, aus verschiedenen Situationen heraus effizient miteinander zu kommunizieren, im Team zu arbeiten, Emotionen zu kontrollieren und mit Empathie miteinander umzugehen. Anhand diverser Aktivitäten haben sie gelernt, ihr Dorf zu schützen, es zu beschreiben und in einer klaren Art und Weise zu präsentieren.

Nichts war schwieriger als der Abschiedsmoment…. Nach der feierlichen Verabschiedung wo die Jugendlichen ihre Urkunde und ein Abschiedsgeschenk erhalten haben, versprachen sie uns mit Tränen in den Augen bald wiederzukommen, und wir haben ihnen versprochen, sie mit ausgebreiteten Armen zurück zu empfangen und für sie neue Lernerfahrungen vorzubereiten.

In der zweiten Woche der Osterferien fand die Freizeit für die Schüler 1. bis 4. Klasse statt und war durch viele Spiele, lustige Übungen und Lernherausforderungen gekennzeichnet. Die Kinder sind ganz hervorragend über die Runden gekommen, sind herausgefordert worden, zu lernen, wie man in verschiedenen Situationen wirksam kommunizieren, negative Gefühle kontrollieren und sich besser kennenlernen können. Sie haben gelernt, ihr Dorf besser zu schätzen. Ganz energisch und positiv eingestellt waren sie vor allem bei den klassischen Kinder- und Gesellschaftsspielen; sie waren kreativ und unermüdlich, als sie ein Werbespot von Null auf schaffen sollten; gastfreundlich und kooperativ, als die älteren Kollegen ihnen einen Besuch abgestattet haben, um zusammen an Aktivitäten teilzunehmen. Die Freude war dann zu Ende, als die Zeit für die Aushändigung der Teilnahmeurkunden und Abschiedsgeschenke kam und der Abschiedsmoment näher rückte und wir viele Tränen in ihren Augen gesehen haben.

Wir sind der Meinung, dass diese Freizeit „Spring Camp“ für die Kinder und Jugendliche, ein sicherer, freundlicher und schöner Aufenthaltsort war, worin sie sich entspannen konnten, Abstand von den Problemen und Sorgen zu nehmen und viel Neues hinzu gelernt haben.

„DANKESCHÖN für diesen schönen Aufenthalt“, das waren die Worte der Kinder über die letzten Tage…

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!! Bis bald!