Sommerfreizeit Taşuleasa Social 2017

Die Kinder des Kinderclubs konnten sich Anfang Juli total über die Ferien, die Sonne und die Berge freuen. Das Ferienlager in Tășuleasa Social war ein fantastischer Rahmen für diesen Ferienanfang. Dies war kein einfaches Ferienlager sondern eine Schule für sie. Hier konnten sie viel über die Umwelt und Natur lernen. Außerdem lernten sie, dass der Wald uns allen gehört und dass es an ihnen selbst liegt, sich einzubringen. Darüber hinaus lernten sie ihre eigenen Ängste zu bekämpfen und ihre Ziele so hoch wie möglich zu setzen. Das beste daran war vielleicht sogar, dass sie dies alles nicht auf einer Schulbank gelernt haben, sondern an der Quelle: im Wald, zu Füßen der Tannen, im Schatten der Rotfichten. Ja, es ist wirklich wahr – nun können sie eine Tanne von einer Rotfichte unterscheiden, weil sie in der Schule waren…. einer anderen Art von Schule…. Das wunderbare der dort verbrachten Zeit war, dass sie neben dem Ausflug in den pädagogischen Wald auch ihre Grenzen bei einer Seilrutsche, der „Brücke von Nepal“, der „Treppe von Jakob“ und Lianen austesten konnten, indem sie dort rutschten und kletterten. Außerdem konnten sie sich an unvergesslichen Sonnenuntergängen oder atemberaubende Berglandschaften erfreuen. Nun da das Ferienlager vorbei ist hoffen wir, dass der Einfluss und der wunderbare Eindruck der Schönheiten der Bergspitzen und der Reinheit der Berge in den Herzen der Kinder bleiben wird Wir hoffen, dass sie die dort getroffenen Entschlüsse mit in ihr Heimatdorf nehmen: sich um die Umwelt zu kümmern, sich dafür einzusetzen, damit IHR Dorf ein schönerer und reinerer Ort wird und es Wirklichkeit wird, dass wir in Radeln auch eine Gruppe von freiwilligen Kindern haben werden, die als Vorbilder wirken.

Wir danken den Volontären und dem ganzen Team der Tăşuleasa Social (Alin Uşeriu, Ştefan, Bum, …) ganz herzlich für den warmen Empfang, die Gastfreundschaft und… eigentlich für ALLES!!!

Last but not least, möchten wir KAUFLAND RUMÄNIEN ganz herzlich für die zur Verfügung gestellten Mittel für dieses tolle, abenteuerliche und unvergessliche Ferienlager danken! DANKESCHÖN!!!