Riesenspaß im Zoo

Unsere Sozialarbeiterin Steluta Gocica und Karin Morth von der Fundaţia Tabaluga besuchten im September zusammen mit den Radelner Dorfkindern den Zoo in Targu Mures und schickten uns den nachfolgenden Bericht:

Fröhlichkeit, Lachen, Spaß und total ausgelebte Kindheit – dies war die Atmosphäre des Ausflugs zum Zoo von Targu Mures, an welchem die Kinder aus Radeln teilgenommen haben. Die meisten waren bis dahin noch nie im Zoo gewesen und die dortigen Tiere hatten sie nur im Fernsehen gesehen. Nach dem Zoobesuch haben die Kinder eine Weile auf dem Spielplatz verbracht und danach haben wir gemeinsam in einer Pizzeria gegessen. Der Höhepunkt während des Essens war eine Überraschungsfeier, die zum Geburtstag eines der am Programm teilnehmenden Mädchen veranstaltet worden ist. Über den Abschluss des Ausflugs mit dem 3 D Zeichentrickfilm (Minions) waren die Kinder höchst entzückt. In einem Kino war bis dahin noch keins der Kinder.

Noch bevor wir uns auf dem Heimweg machten, fragten die Kinder: „Wann machen wir denn den nächsten Ausflug?“

Für uns Veranstalter und Begleiter war dies die beste Bewertung des Tages – es war uns klar, dass dies ein Tag gewesen ist, der für die Kinder lange Zeit unvergesslich bleiben wird. An diesem Tag zählte nicht die Herkunftsfamilie und auch nicht die Armut oder die Unzulänglichkeiten – sie waren einfach nur Kinder!