Richtfest und Tag der offenen Tür auf Gut Dietlhofen

Im Nachhinein sind wir ganz schön froh, dass wir den Tag der offenen Tür nicht abgesagt haben! … Es hatte ja kurzfristig diese Überlegung gegeben, angesichts der denkbar schlechten Wettervorhersage. Aber den zahlreichen Fans, Freunden und Interessierten, die ihre Anreise von langer Hand geplant hatten, konnten wir das einfach nicht antun. Ganz zu schweigen von den teilnehmenden Partnern und Unterstützern, die wir terminlich alle unter einen Hut bringen mussten, darunter auch zwei Fußballstars… aber eins nach dem anderen!

Es begann also mit der Begrüßung durch Peter Maffay, Albert Luppart und Tabaluga gegen 13.15 Uhr auf der Bühne am Festplatz. Währenddessen schüttete es noch wie aus Eimern, sozusagen. Aber Peter Maffay, der als zweiter das Wort ergriff, bemerkte bereits: „Es fängt an, aufzuhören …!“ – und so war es dann auch, zumindest vorübergehend. Die Richtfestzeremonie und das anschließende Bambini-Fußballspiel konnten jedenfalls im Trockenen über die Bühne gehen.

Zum Richtfest des Tabaluga Kinderferienhauses wurden die Besucher von der Blaskapelle Hohenpeißenberg geleitet, die uns auch schon zur Begrüßung so wunderbar den Marsch geblasen hatte. Es war ein feierlicher Moment, als Zimmerermeister Josef Hoiß hoch oben auf dem Gerüst den Richtspruch verlas und anschließend ein volles Weinglas zuerst in einem Zug leerte und dann gekonnt am Boden zerschellen ließ. „Mögen die Scherben diesem Haus Glück bringen“, so schloss er sinngemäß seine Rede. Der Applaus der anwesenden Besucher galt ihm ebenso wie den beteiligten regionalen Unternehmen und natürlich auch der Firma Goldbeck, an diesem Tag vertreten durch den Geschäftsführer der Region Süd, Richard Schneider. Der großzügigen Unterstützung des Bauunternehmens sowie der ebenso umfangreichen Spende der Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“ in Verbindung mit EDEKA ist es zu verdanken, dass nur wenige Monate nach dem Abriss des alten Gebäudes, nun schon das fast fertige Tabalugahaus inklusive Dach zu bewundern ist. Ab Februar 2018, so Peter Maffay, werden voraussichtlich die ersten Kindergruppen zu Besuch sein.

Vom Tabalugahaus ging es weiter zum neuen Multifunktionsspielfeld, das sogleich feierlich eingeweiht wurde. Das entsprechende Band wurde gemeinsam von Peter Maffay, Torwartlegende Sepp Maier und Fußballstar Holger Fach durchschnitten. Auch das Multifunktionsspielfeld war ein Gemeinschaftsprojekt – nämlich von GOFUS (eine Abkürzung für „golfende Fußballer“, vertreten durch Sepp Maier und GOFUS-Geschäftsführer Nico Rulfs) und der Bundesligastiftung. Weitere Unterstützung kam vom Tabaluga Partner PUMA (vertreten durch Puma- Area General Manager Matthias Bäumer). Im Anschluss an die Einweihungszeremonie fand auch schon das erste Fußballspiel statt: die Bambini des FC Wielenbach lieferten sich ein ambitioniertes Match, Sepp Maier glänzte spontan als Schiedsrichter und später sogar als Torwart beim entscheidenden Elfmeterschießen.

Nach dem Match gab es eine längere Pause im offiziellen Programm – was auch dringend notwendig war, denn zum einen war dies die Möglichkeit, den langsam aufkeimenden Hunger zu stillen (mit Steaksemmel, Bratwurst oder Schupfnudeln mit Sauerkraut), zum anderen gab es auch noch unglaublich viel zu sehen: Da waren die Partner der Tabaluga Enterprises GmbH, die ihre Produkte in der Scheune präsentierten, das Bienenprojekt, das von Bio-Imker Georg Nagl für Kinder und Erwachsene äußerst kurzweilig und lehrreich erläutert wurde, der Zauberer George Cooper, der Besucher auf dem ganzen Gelände mit seinen spontanen Tricks erfreute, die „Tipps für Hobbygärtner“ der Herzogsägmühle, die Vorführung der Therapiehunde Fünfseenland sowie Kinder-Schminken, Basteln mit Naturmaterialien und eine Tombola mit tollen Preisen. Das alles ließ sich gerade eben unter einen Hut bringen, bevor um kurz nach 16 Uhr die Tabaluga-Aufführung der Realschule Meitingen auf der Freilichtbühne begann. Begabte Nachwuchsdarsteller in kreativen Kostümen (von Tabaluga über Arktos, Käfer, Pechvogel, Katze und Schwein bis hin zum Magier) sangen und spielten was das Zeug hielt und ernteten begeisterten Applaus.

Natürlich gibt es keinen Tag der offenen Tür ohne die mittlerweile traditionellen Scheckübergaben von Vereinen und Privatspendern an Peter Maffay auf der Bühne. Auch heuer war wieder unglaublich viel geballtes Engagement vor Ort, und es konnte insgesamt eine stolze Spendensumme von rund 25.000 € sowie mehrere Sachspenden überreicht werden.

Damit war das offizielle Programm beendet. Den ganzen Tag über hatte es schon Live Musik auf der Hauptbühne gegeben, unter anderem mit „Mosaik“, Chiara Scholz, Sebastian Krieger und Clara Louise. Den krönenden Abschluss lieferten nun „4GoodNews“ und die Maffay Cover Band – leider mit nicht mehr ganz so viel Publikum wie es die Formationen angesichts ihrer tollen Performance verdient hätten, denn das Wetter blieb durchwachsen. Vor allem der Parkplatz auf der Wiese glich am Ende einem Schlammbad, 25 Autos mussten per Traktor „befreit“ werden. Trotzdem sind sich alle einig: es war ein toller, ereignisreicher Tag, den wir mal wieder mit vereinten Kräften gemeistert haben. Wir danken sehr herzlich allen Helfern und Freunden, die den ganzen Tag über im Vorder- und Hintergrund unermüdlich im Einsatz waren, der Wasserwacht des Dietlhofer Sees, die für die Erste Hilfe zuständig war, sowie den Firmen, die Getränke und Speisen zum Verkauf gespendet haben (Tönnies Lebensmittel GmbH & Co. KG/Fleisch, Kloster Weltenburg/Weltenburger Bier, Lichtenauer Mineralquellen GmbH/Softgetränke, Kelterei Sachsenobst/Saft) – der Erlös ging ebenfalls an die Peter Maffay Stiftung. Ganz großes Dankeschön – ohne die die tatkräftige und großzügige Hilfe von euch allen hätten wir das nicht hinbekommen!