Richtfest im Begegnungshaus Jägersbrunn

Im September 2013 konnten die Peter Maffay Stiftung und die Thomas Haffa Stiftung bei strahlendem Sonnenschein Richtfest für das Begegnungshaus in Jägersbrunn bei Starnberg feiern, auch wenn der „Neubau ein Flachdach bekommt“ scherzte Bauherr Thomas Haffa.

Handwerker, Architekten, Nachbarn, Thomas und Gabriele Haffa, Peter Maffay, Sponsoren und Freunde zählten zu den Gästen. Das marode alte „Sommerhaus“, das neben der ehemals ältesten bayrischen Jugendherberge in Jägersbrunn steht wurde im vergangenen Herbst abgerissen, wenige Monate darauf erfolgte der Spatenstich für den Neubau und nun steht schon der Rohbau.

Das neue Haus soll ein weiterer „Schutzraum für Kinder“ zu dem bestehenden Haupthaus sein, in dem Kinder und Jugendliche, die zu therapeutischen Aufenthalten an den Maisinger See kommen, allen möglichen Betätigungen nachgehen können – kreativ sein, Sport machen, spielen oder einfach nur die Seele baumeln lassen – was angesichts des traumhaften Blicks Richtung Maisinger See und der Alpenkette wie Balsam wirke, meinte nicht nur Peter Maffay.

Rund 700.000,- € wird das neue Begegnungshaus kosten. Damit dieses Projekt realisiert werden kann, haben viele Hände zusammen geholfen. Peter Maffay und seine gleichnamige Stiftung, die Thomas Haffa Stiftung, der Münchner Bauunternehmer Urs Brunner, der das Kellergeschoss spendierte und Guido Krass, der die Heiztechnik zur Verfügung stellt. Nicht zu vergessen die Behörden, wie der Starnberger Bürgermeister Ferdinand Pfaffinger betonte. Stadt und Landratsamt hätten gut zusammengearbeitet: „Wir haben zuerst geschaut, was geht, und nicht, was nicht geht.“ Schließlich entstehe das therapeutische Ferienhaus im Außenbereich. Pfaffinger sprach den Bauherren seine Hochachtung aus für das, „was hier geschaffen wurde“.