Rhombus unterstützt Tabalugahaus

Über einen großzügigen Obolus durfte sich kürzlich die Peter Maffay Stiftung freuen: So hat der „Förderverein Rhombus hilft e.V.“ für das auf Gut Dietlhofen in Weilheim beheimatete Tabalugahaus den stolzen Betrag von 5.000 Euro gespendet.

„Rhombus hilft“ ist ein noch relativ junger Verein, der 2019 von Freunden, Arbeitskollegen und Unternehmern mit Sitz in Iffeldorf gegründet wurde. Das gemeinsame Ziel: Auf unbürokratischem und einfachem Wege Geld für wohltätige Zwecke und ambitionierte Projekte zu sammeln. In die Zielgruppe fallen zum Beispiel Initiativen in der Seniorenhilfe oder in den Bereichen „Sport“, „Erziehung“ oder „Berufsbildung“. Ein wesentlicher Fokus wird auf die jüngere Generation gelegt: „Besonders liegen uns Kinder und Jugendliche am Herzen“, heißt es jedenfalls in einer von Frank Rautenberg verfassten Pressemitteilung. Der erste Vorsitzende betonte bei der Spendenübergabe auf Gut Dietlhofen, dass der Förderverein auf Nachhaltigkeit angelegt ist. Zur Erklärung: Menschliche Schicksale lösen zwar in der Bevölkerung kurzfristig allgemeines Mitgefühl aus, doch im Alltag werden die betroffenen Personengruppen oft schnell wieder vergessen. Genau dem will der Förderverein mit seinem Engagement entgegenwirken. Wichtig ist dem Förderverein zudem sein regionales Betätigungsfeld. In dieses Schema passt auch das Tabalugahaus, das auf Gut Dietlhofen benachteiligten oder traumatisierten Kindern und Jugendlichen eine Anlaufstelle bietet. Derzeit beherbergt die Einrichtung zudem 30 ukrainische Flüchtlinge. „Menschen zu helfen, dafür ist unsere Stiftung da“, erklärte Albert Luppart, der Geschäftsführer der Peter Maffay Stiftung, bei der Spendenübergabe: „Ich kann versprechen, dass das Geld gut verwendet wird.“

Foto: Bernhard Jepsen
Bericht: Bernhard Jepsen

Frank Rautenberg und seine Ehefrau Patricia überreichten Albert Luppart eine Spende in Höhe von 5.000 Euro.