Reisebericht über die Fahrt nach Jägersbrunn

Liebe Julia Hoffmann, liebe Erika Weiß, lieber Peter Maffay,
sehr geehrte Damen und Herren der Stiftung,

mit diesen Zeilen möchten wir Euch DANKE sagen. Wir haben vom 10.-17. März 2014 eine Reise nach Jägersbrunn unternehmen dürfen. Von Anfang an hat uns Julia bei der Planung der Fahrt mit Rat und Tat zur Seite gestanden und hat unsere Wünsche und Vorstellungen berücksichtigt.

Auch bei Erika, die uns vor Ort betreut hat, haben wir uns sehr wohl gefühlt. Wir sind sehr stolz, die 920 km nach Jägersbrunn gereist zu sein – sicher ein Rekord für Gruppen aus Deutschland. Nach der Anreise am Montag sind wir um 16.30 Uhr in Jägersbrunn angekommen und wurden herzlich von Erika empfangen. Die Kinder haben sich von Anfang an sehr wohl gefühlt. Auch der Kühlschrank war prall gefüllt. Daher haben wir nichts einkaufen müssen und waren für die ersten Tage gut versorgt.

Am Dienstag haben wir das wunderschöne Wetter ausgenutzt und sind zur Zugspitze aufgebrochen. Hier zeigte uns Erika bei blauem Himmel das Zugspitzplatt, den Gipfel und den Eibsee. Die Kinder waren sichtlich beeindruckt von der Fahrt mit dem Zug und der Gondel. Auf dem Gipfel hat sich Steven sehr über die tolle Aussicht gefreut – seine anfängliche Höhenangst war ganz schnell verflogen. Andere Kinder haben ein Iglu-Hotel entdeckt, welches als Hotel ausgebaut war. Am späten Nachmittag haben wir uns dann noch die Ski-Schanze von Garmisch angeschaut. Alle wunderten sich, wie hoch und steil eine solche Schanze ist.

Am Mittwoch haben wir mit Erika zunächst das therapeutische Reiten genossen. Julian zum Beispiel hatte zunächst Respekt vor den Pferden – nach den ersten zehn Minuten waren aber alle Kinder entspannt und genossen die Reitstunde durch den Wald. Susanne und Yvonne haben uns Tricks bei der Pflege und Fütterung der Pferde gezeigt. Am Ende wollte niemand mehr nach Hause. Am Nachmittag haben wir uns dann noch den Starnberger See angeschaut und die Sonne genossen. Am Abend waren alle glücklich über den schönen Tag auf dem Pferdehof und am Starnberger See.

Am Donnerstag ging es dann zu Gut Grasleiten zu Bauer Alois. Hier konnten die Kinder zunächst die Einrichtungen vom Hof besichtigen und lernen, wie Kühe gemolken werden und Futter bereitgestellt wird. Außerdem haben wir einen kleinen Spaziergang mit einigen Tieren (Esel und Pferde) durchgeführt. Danach haben wir eine Traktorfahrt zum Fischteich des Bauern unternommen. Herr Joachimi und Herr Becker durften den Traktor unter größter Freude der Kinder steuern. Am Fischteich angekommen bewunderten die Kinder die Saiblinge und halfen bei der Fütterung der Fische. Als Überraschung gab es noch Stockbrot am Nachmittag. Nach einem Fußballspiel gegen Bauer Alois fuhren wir noch weiter nach Garmisch, um die Partnachklamm zu besichtigen. Diese Naturschönheit hat uns ebenfalls sehr beeindruckt.

Am Freitag ging es wieder in die Berge. Hier haben wir eine Fahrt zur „Steinplatte“ nach Tirol unternommen. Dort angekommen sind wir mit den Gondeln auf 1600m Höhe gefahren und hatten wieder bestes Wetter um die Aussicht auf den „Wilden Kaiser“ zu genießen. Am Mittag haben wir in St. Johann unsere Mahlzeit eingenommen bevor es weiter nach Kitzbühel ging. Hier staunten die Kinder über die schönen Häuser und Autos. Außerdem haben wir die Chance genutzt, um Andenken für zu Hause zu kaufen. Auf der Rückfahrt genossen wir nochmal das Alpenpanorama.

Am Samstag stand wieder ein Highlight auf dem Programm: Der Bavaria-Filmpark in München. Hier konnten die Kinder hinter die Kulissen schauen und waren sehr gespannt auf die Attraktionen. Einige von uns durften eine Szene aus der „Unendlichen Geschichte“ nachspielen. Am Nachmittag haben wir dann noch die Attraktionen des „Bullyversums“ besichtigt. Auf der Rückfahrt sind wir dann noch bei der Theresienwiese vorbei gefahren.

Am Sonntag strand dann wieder Entspannung auf dem Programm. Wir sind zunächst insgesamt 10km rund um den Maisinger See gewandert. Mittags sind wir in einer Gaststätte eingekehrt. Hier haben wir ein Essen mit Erika eingenommen und uns über die wunderschöne Woche unterhalten. Danach haben wir uns noch auf dem Hof in Jägersbrunn entspannt.

Wir werden Erika und Jägersbrunn sehr vermissen. Falls Ihr einmal auf der Insel Rügen seid, meldet Euch bitte. Wir danken Euch recht herzlich für ALLES. Macht weiter so! Es ist einfach toll zu sehen, wie entpannt und gelöst die Kinder in der Umgebung in Jägersbrunn gewesen sind. Alle Abläufe sind sehr professionell organisiert und strukturiert worden. Trotzdem hatten wir das Gefühl, sehr viele Freiheiten bei der Planung der Fahrtziele zu haben. Diese perfekte Mischung hat die Fahrt zu einem vollen Erfolg werden lassen. Diese Kinder werden lange von den Eindrücken zehren. Ihr macht hier wirklich eine tolle Arbeit, die nicht hoch genug gewürdigt werden kann. Wir hoffen, dass wir uns in Zukunft nochmal wieder sehen können. Patrick und die anderen Schüler sind sich schon heute einig und verlassen Euch mit Wehmut: „So eine super Fahrt machen wir gewiss nie wieder.“

Freundliche Grüße von den Kindern der Oberstufe und Frau Bunge, Herrn Joachimi und Herrn Becker.