Reflexionsbericht – Asociaţia Eltera

Die Schützlinge dieses Ferien-Aufenthaltes waren Kinder in Alter von 5 bis 12 Jahren. Die Kinder stammen aus mittellosen Familien aus dem Landkreis Brasov (Kronstadt). Die meisten davon stammen aus dem Dorf Schweischer (rum.: Fişer). Wir beschäftigen uns mit diesen Kindern in ihrem Heimatdorf im Rahmen des Programms „Ein Bleistift für Rumänien“, worin wir ihnen unsere Unterstützung anbieten, um lesen und schreiben zu lernen. Die Kinder stammen aus Familien mit einem einzigen Elternteil oder befinden sich in der Pflege von Verwandten. Die Einkommen der Familien sind sehr gering, so dass sie sich nicht leisten konnten, ein Ferien Aufenthalt aus eigenen Mitteln zu finanzieren.

Vier unserer Kinder wurden vor etwa eineinhalb Jahren sogar aus der Bettelei gerettet. Heuer gehen sie zur Schule und dieser Freizeit stellte für sie eine Prämie für ihre Mühe, sich in das offizielle Standardschulsystem zu integrieren.

Diese Kinder hatten in diesem Ferienaufenthalt für das erste Mal ein eigenes Bett und Zugang zu einem Badezimmer mit fliessendem warmem Wasser. Sie haben 3 Mahlzeiten und mindestens zwei Snacks für zwischendurch erhalten. Drei große Unternehmen aus dem Landkreis Brasov haben uns Lebensmittel und das Personal zur Verfügung gestellt, um die Mahlzeiten der Kinder zu zubereiten. Die jeweiligen Mitarbeiter der Unternehmen wurden für einen Tag freigestellt, um als Freiwillige ins Ferienlager zu kommen und leckere Gerichte zu kochen.

Für uns, als Träger des Projektes, war rührend zu sehen wie Direktoren, Ingenieure und Fachleute aus verschiedenen Bereichen sich Zeit genommen haben, um sich ganz für die Kinder einzusetzen, die sich nur schwer in die Schule oder in ihren Heimatort integrieren. Wir hoffen, dass die Sorge, die ihnen entgegengebracht wurde, sie überzeugen wird, sich zu entwickeln und ein Leben in Würde aufzubauen.

Die Kinder haben die Möglichkeit gehabt, an erzieherischen Aktivitäten und Spielen teilzunehmen. Sie haben die geometrischen Formen gelernt, Spielfilme verfolgt und viel miteinander gespielt. All dies fand in einem schönen, ruhigen und angenehmen Umfeld statt. Die Mehrzahl der teilnehmenden Kinder verfügen zu Hause nicht über eine solche Atmosphäre. Wir hoffen, dass dieser Aufenthalt bei allen als Beispiel einer schönen Lebensweise haften bleibt.

Am Ende der Woche sind alle Kinder zu ihren Häusern zurückgekehrt, mit Traurigkeit, denn sie hätten sich gewünscht, dieser Aufenthalt ginge nie zu Ende.

Unseren besonderen Dank und Wertschätzung für unsere lieben Gastgeber, der Fundaţia Tabaluga!