Reflektionsbericht

Im Zeitraum 09. – 13. Juli 2018 haben 16 Personen, davon 14 Schützlinge der Stiftung Rafael, an einer Freizeit in der Fundaţia Tabaluga aus Radeln teilgenommen. Sie wurden während dieser Zeit von einem Sozialarbeiter, einem Sozialpädagogen und zwei Freiwilligen begleitet. Das Alter der Schützlinge liegt zwischen 7 und 30 Jahren, wobei die Mehrzahl davon Kinder sind.

Für 8 der Schützlinge war es schon die zweite Teilnahme an dieser Freizeit und sie sind sehr gerne hier zurückgekehrt, und für 6 war es eine neue Erfahrung, da es auch das erste Mal war, als sie von zuhause weggegangen sind, um an einem Landheimaufenthalt teilzunehmen.

Es waren 5 volle Tage, worin die Kinder sich ununterbrochen draußen, in der freien Natur, aufgehalten haben und mit Lego gespielt, gemalt, Geschichten gehört und bei anderen Aktivitäten mit dem Ball oder dem Fallschirm beteiligt haben. Und, vor allem, haben Sie neue Freundschaften geschlossen.

Eine sehr wichtige Aktivität, die von der Stiftung Rafael für Ihre Schützlingen durchführt wird, ist die Kinetotherapie, so dass Carmen, unsere Kollegin, Aktivitäten für die Entwicklung der Feinmotorik der Kinder organisiert hat.

Die Jugendlichen aus der Gruppe wurden ermutigt, bei der Zubereitung der Speisen und beim Tischaufdecken zu helfen und die meisten Kinder wurden unterstützt, alleine zu essen.

Bei unabhängigen Tätigkeiten mitzumachen stellte eine Freude für die Kinder dar. E., zum Beispiel, war entzückt, Äpfel zu sammeln und, nachdem er sie gewaschen hat, sie seinen Kollegen anzubieten.

Der Besuch der nahegelegenen Farm war eine schöne Überraschung. Hier konnten die Kinder die Hoftiere erkennen und die Mutigen unter ihnen haben sich sogar genähert, um sie zu streicheln.

Die Kinder haben sich abends, nach einem Tag vollem Spiel und Spaß, mit Trickserien und Gesprächen, über die Ereignisse des Tages entspannt.

Nachdem wir ins Gästebuch geschrieben oder gemalt haben, sind wir mit neuer Energie nach Hause gefahren, voller Ungeduld, unseren Lieben über die wunderbare Zeit, die wir hier erleben dürften, zu erzählen.

Wir danken der Peter Maffay Stiftung und der Fundatia Tabaluga für diese Tage voller Energie und Lebensfreude.