Projekttag „Mehr bewegen – besser essen“

Am 13.03. und 14.03. nahmen Dritt- und Viertklässler der Grundschule Traubing am Projekttag „Mehr bewegen – besser essen“ der EDEKA Stiftung teil. Dieser fand im Tabalugahaus am Maisinger See der Peter Maffay Stiftung statt.

Dieser Projekttag trägt dazu bei, junge Menschen für ausgewogene Ernährung und Bewegung zu begeistern. Die Kinder werden ermutigt, Verantwortung für sich selbst und die Umwelt zu übernehmen.

Morgens ging es nach der Begrüßung mit einem leckeren Frühstück los: Gesunde Gemüsespieße stärkten die Kinder für den weiteren Tag. Im Anschluss arbeiteten sich die Schüler spielerisch durch die Erlebniswelt der gesunden Ernährung. Die Ernährungspyramide wurde genau untersucht: Von welchen Lebensmitteln darf ich viel und von welchen nur in Maßen essen? Welche Vitamine finde ich in welchen Lebensmitteln und was bewirken sie in meinem Körper? Aufmerksam wurde der Weg der Nahrung durch den Körper im Filmbeitrag „Die Jagd nach dem Feueropal“ verfolgt.

Bei Ausdauer-, Schnelligkeits- und Koordinationsspielen an der frischen Luft durften sich die Kinder so richtig auszutoben.

Eifrig arbeiteten die Schüler beim Thema Gefährdung der Meere und nachhaltige Fischerei mit. Sie erfuhren viel über verschiedene Fangmethoden und wie man durch bewusstes Konsumverhalten aktiv zum Umweltschutz beitragen kann.

Das Highlight des Tages war der Besuch von Peter Maffay, der sich gemeinsam mit den Schülern durch den Sinnesparcours bewegte: Bei Riechstation, Tastbox und Blindverkostung konnte gesunde Ernährung mit Händen, Nase und Mund erlebt werden. Später half er den Kindern, sich mit Kochschürzen und Kochmützen für die Vorbereitung des gemeinsamen Mittagessens zu rüsten. Zusammen wurde Gemüse und Obst geschnippelt, Kräuter gezupft und daraus Vollkorn-Pasta mit Tomatensoße gekocht. Als Nachtisch gab es einen herrlichen Obstsalat mit Vanille-Quark.

Viel zu schnell verging dieser besondere Vormittag und die Schüler mussten sich auf den Heimweg machen.