Archiv 2021

Lesen Sie im Archiv 2021 Berichte von der Peter Maffay Stiftung sowie deren Freunde und Sponsoren

Aktiv Kindern helfen : Aufrunden oder Pfand spenden

Mit wenigen Cents nachhaltig helfen – das ist das Ziel der Netto-Spendeninitiative. Kundinnen und Kunden von Netto Marken-Discount haben vom 31. Januar bis zum 23. April 2022 die Möglichkeit, mit ihren Kassen- und Pfandbonspenden unsere Peter Maffay Stiftung zu unterstützen:

HURRA HURRA der Nikolaus ist da

DANKESCHÖN an unsere lieben Freunde Marc  H. und Roland G. (aus Luxemburg) die auch in diesem Jahr den lieben Nikolaus nach Radeln beauftragt haben,  um den Kindern in eine Freude zu bereiten! Alles Gute und bis bald!

Unser Aufenthalt im Tabalugahaus auf Gut Dietlhofen

Diese Herbstferien bleiben noch lange in Erinnerung bei unseren Jugendlichen aus Günzburg. Ein Tag vor der Freizeitreise besuchten wir das Musical Tabaluga im Forum am Hofgarten in Günzburg. Zusammen mit dem kleinen Drachen sangen wir die größten Hits und ließen

Sankt Martin- Laternenumzug in Radeln

Ein Anlass zum Feiern und Freude unter Kindern. Wir feiern diesen Tag mit Gesang und der Verbreitung von Licht im ganzen Dorf und gedenken diesen Tag wie jedes Jahr. St. Martin war derjenige, der Gerechtigkeit, Güte verbreitete und Licht ins

Das neue Tabaluga Blatt 2021 ist da!

Auf 36 Seiten erfahrt ihr, was sich bei der Peter Maffay Stiftung im vergangenen Jahr so alles getan hat, welche Aktivitäten mit Partnern und Freunden stattgefunden haben . Das Tabaluga Blatt – jedes Jahr ein besonderes Leseerlebnis mit vielen Fotos

Bunte Herbstgrüße aus Radeln

Obwohl es Herbst ist, lächelt uns die Sonne zu und so haben wir die Möglichkeit, sie bei unseren Aktivitäten in der Natur zu genießen. Mit anliegenden Bildern schicken wir Euch ganz liebe und sonnige Herbstgrüße! Wir wünschen Euch weiterhin eine

Gut Dietlhofen und die Entdeckerküche – Maistortillas

Liebe Kinder, wisst ihr eigentlich was Kinder in anderen Ländern gern essen?  Unter dem Motto „Die Welt iSSt bunt“ zeigt euch Nicola aus „Alferis Entdeckerküche“ ein paar Lieblingsgerichte aus anderen Ländern. In Mexico isst man beispielsweise Maistortillas sehr gern. Das

Spielend lernen

Mit viel Freude und spielerisch haben die Erstklässler gelernt, das erste Wort MAMA zu schreiben, worauf sie ganz schön stolz sind, denn es ist eins der schönsten Worte überhaupt!   Selbstverständlich werden Lesen und Rechnen nicht vernachlässigt und fleißig geübt.

Kochworkshop mit Bambeki

Bambeki kochte zusammen mit Nicola von der Entdeckerküche ein gesunde Kürbis-Kartoffelrösti im Tabalugahaus Gut Dietlhofen. Als Beilage gab es leckeren Gurken-Apfelsalat. Wenn Ihr die beiden Gerichte selber zubereiten möchtet, findet Ihr nachfolgend die Rezepte 🙂 REZEPTE

Sehenswürdigkeiten entdecken

Die Sommerferien endeten für die Schulkinder des After School Bildungsprogramms der Fundatia Tabaluga mit einem Tagesausflug, bei dem sie die Sehenswürdigkeiten der Umgebung entdecken durften. So wanderten wir durch die wunderschönen Hügel und Weiden von Streifort (Mercheasa) und bestaunten die

Aus dem Garten in das Einmachglas

Nach einem Frühling, in dem wir auf die Keimlinge warteten, nach einem Sommer, in dem sie alle unsere Sorgfalt erhielten, ist jetzt die Zeit der Ernte, und ja, wir werden mit den fröhlichen, farbenfrohen und leckeren reifen Tomaten aus dem

Kochworkshop mit der Gruppe CJD aus Braunschweig

Die Gastgruppe CJD aus Braunschweig kochte zusammen mit Nicola von der Entdeckerküche ein gesundes Tomaten-Risotto und Zucchini-Risotto im Tabalugahaus Gut Dietlhofen. Wenn Ihr die beiden Gerichte nachkochen möchtet, findet Ihr nachfolgend die Rezepte 🙂 REZEPT: Tomaten-Risotto REZEPT: Zucchini-Risotto

Kochworkshop mit der Gruppe Humanopolis

Der Kochworkshop mit der Gruppe Humanopolis GGmbH hat den Jugendlichen super viel Spaß gemacht und  alle haben mit guter Laune mitgemacht. Zum Essen gab es Mango-Avocado Tartar, Oliven Tomaten Ragout, Karotten Apfelsalat und Caprese Focaccia. Vielen Dank an Nicola von

Kulturwoche „Haferland” 2021

Die zum 9-ten Mal stattfindende Haferland-Woche war auch diesmal ein voller Erfolg. In einem kleineren Rahmen hatten die Gäste, die uns bei dieser Veranstaltung besucht haben, die Möglichkeit, unsere Stiftungsaktivitäten und Projekte innerhalb der Fundatia Tabaluga kennenzulernen ebenso auch den

Sommer, Sonne, Natur und Freude

Die Sommerferien  haben begonnen und die Kinder des After School Programms haben die Ferienzeit mit einem schönen Tagesausflug begonnen.  Dieser Ausflug wurde von unserem Partnern Martine & Bertram Pohl Stiftung den Kindern im Bildungsprogramm für die guten Leistungen, den Einsatz

Ende des Schuljahres…

Ein weiteres Schuljahr ist zu Ende gegangen, ein atypisches Schuljahr, in dem die Online-Aktivität also Homeschooling überwogen hat. Wir haben es jedoch geschafft, mit den neuen Regeln Schritt zu halten und so haben wir versucht Sie stets über unsere Aktivitäten

Weltkindertag im rumänischen Radeln

Am heutigen 1. Juni ist Weltkindertag, ein Festtag in dieser wunderbaren Welt der Kleinen! Ein Feiertag, ein froher Tag war dieser Tag auch bei der Fundaţia Tabaluga. Wir boten einen Nachmittag voller Überraschungen für die Kinder. Sie tanzten, spielten, malten, waren

Die kleinen Gärtner

Mai, der Monat der Blumen, der Monat der Farben. Und weil wir die Natur und ihre Schönheit lieben, war es eine unserer Aktivitäten, den Außenbereich zu verschönern. Dieses Gelände ist die Schule, der Schulhof, auf dem wir einen Teil unserer

Veranstaltungs-Update 2021

Liebe Förderpaten, Unterstützer und Freunde der Stiftung, wir haben uns nach langen Überlegungen schweren Herzens dazu entschieden, dieses Jahr keine Stiftungsfeste, Veranstaltungen und Feiern durchzuführen. Das betrifft zum einen unser Förderpatenfest, welches dieses Jahr wieder stattgefunden hätte. Ferner das Tabaluga

Schöne orthodoxe Osterfeiertage

Das christliche Fest des Frühlings, die Auferstehung des Herrn, klopft an unsere Tür. Auch in diesem Jahr halten wir an den Traditionen fest und bereiten uns vor so gut wir können um diesen heiligen Feiertag zu empfangen. Und weil wir so

Bärlauchspätzle mit Mozzarella

Heute machen wir Bärlauchspätzle, diese schöne frühlingsgrüne  Speise, ist einfach herzustellen und schmeckt köstlich. Der Frühling ist die Zeit des Bärlauchs. Der wilde Knoblauch ist am aromatischsten und zartesten gleich wenn er aus dem Boden sprießt. Wenn der Bärlauch bereits

Das Frühjahr ist da

Den “Frühling” der längst überfällig war, begrüßten wir so gut wir konnten,  sodass wir uns in dieser Woche u.a. mit dieser Jahreszeit befassten. So sprachen wir über die Frühlingssaison, über die Eigenschaften dieser Jahreszeit, über die Naturphänomene und konkretisierten diese

Die Vorboten des Frühlings

Die Zugvögel haben uns noch nicht erreicht, die Bäume haben noch nicht ausgetrieben und weil wir gierig auf Sonne und Frühling sind, haben wir versucht, diese Atmosphäre der Freude und Glücksgefühl des Lenzes einzufangen! So haben wir mit viel Spaß

Vitamine sind Gesundheit!

Dies war letzte Woche eines der Themen in unserem Bildungsprojekt, After School! Obwohl es März ist, ist es immer noch Winter und kalt…. eigentlich ist ja am 21.03 Frühlingsanfang 😉 Das launische nasskalte Wetter will uns nicht verlassen und verursacht

8. März – Weltfrauentag!

Wenn die Sonne durch Ihre Haare lächelt, wenn Sie Schneeglöckchen riechen, wenn Sie das Zwitschern von Vögeln hören, dann heißt es Frühling! Und wenn es Frühling ist, kommt auch der 8. März, der internationale Frauentag, in Rumänien gleichzeitig auch Muttertag! Wie jedes

Einfach helfen: Aufrunden oder Pfand spenden

Mit wenigen Cents benachteiligten Kindern eine Auszeit in der Natur ermöglichen: Vom 01. März bis 26. Juni 2021 haben Netto-Kundinnen und Kunden in ganz Deutschland die Möglichkeit, mit kleinen Cent-Beträgen unsere Arbeit der Peter Maffay Stiftung zu unterstützen. Wie? Indem

Der Frühling ist da!

Der Winter neigt sich dem Ende zu, der Frühling klopft an unser Fenster und wir, die Schüler des After School-Programms, begrüßen ihn wie jedes Jahr, wie es sein sollte. Neben den täglichen Hausaufgaben, sprechen wir auch über den Frühling und

Gut Dietlhofen und die Entdeckerküche – Foccacia

Brotzeit auf italienisch, mit diesem herrlich nach Rosmarin duftenden frisch gebackenem Focaccia. Nicola aus der Entdeckerküche zeigt euch, wie einfach es zu backen ist und erklärt euch im Rezept, warum sie so gern Dinkelmehl verwendet Folgende Zutaten benötigt Ihr: 300

Februar, der Monat des Karnevals

Eine liebgewordene Tradition, wurde im Rahmen des After School-Programm dieses Ereignis mit einer „süßen“ Tombola und Basteln von Masken, als ein etwas anderer Fasching als die Jahre zuvor, fortgeführt… Schöne Grüße und gutwollende Gedanken!

Vogelmasken basteln

Damit der Karneval in diesem Jahr nicht ganz ausfallen muss, haben wir zusammen mit Tabaluga und seinen Freunden ein paar schöne Bastelideen für Euch ausgedacht. Zum heutigen “Weiberfasching” oder “unsinnigen Donnerstag” findet ihr hier unsere Bastelidee “Vogelmaske”.  Du benötigst folgendes:

Tabaluga feiert Fasching

und wir backen lustige Faschingsamerikaner Der Fasching fällt in diesem Jahr leider auch etwas anders aus. Wenn der ein oder andere aber dennoch gerne sein Kostüm überstreifen und Fasching zuhause feiern möchte, haben wir anbei ein paar bunte Ideen 🙂 Folgende

Rumänischer Folklore Gruß

Einen musikalischen Gruß  von Mihnea Blidea & Friends, Schüler des Lyzeum für Musik „Tudor Ciortea“ aus Kronstadt! Die Aufnahme entstand auf dem Gelände der Fundația Tabaluga unter Einhaltung der auferlegten gesetzlichen Corona-Hygiene-Maßnahmen. https://petermaffaystiftung.de/wp-content/uploads/08.02.2021-07.mp4