Neues Begegnungshaus am Maisinger See eröffnet

Am Dienstag, 29. April 2014 eröffnete die Peter Maffay Stiftung zusammen mit der Thomas Haffa Stiftung das neue Begegnungshaus in Jägersbrunn bei Starnberg. Im dortigen Tabalugahaus, der ehemals ältesten Jugendherberge Bayerns, die 2011 von der Peter Maffay Stiftung zum Kinderferienhaus umgebaut wurde, verbringen seither – dank Erbbaurechtsvertrag mit dem Deutschen Jugendherbergswerk – jährlich rund 300 traumatisierte Kinder mit ihren Betreuern einwöchige Ferienaufenthalte. Bis 2013 grenzte an den traditionellen, gemütlich-bayerischen Bau des Tabalugahauses ein zweites Gebäude, das sogenannte „Sommerhaus“. Es war in höchstem Maße baufällig und jahrelang nur noch als Unterstellplatz für Sportgeräte, Tischtennisplatten und ähnliches genutzt worden. Dank der großartigen Unterstützung durch die Thomas Haffa Stiftung, namentlich Thomas und Dr. Gabriele Haffa, sowie zahlreicher Spender und Förderer konnte der alte Bau im vergangenen Jahr abgerissen und nunmehr durch ein hochmodernes, architektonisches Meisterwerk ersetzt werden. Die klaren Linien des Begegnungshauses fügen sich auf wunderbare Weise in die nahezu unberührte Natur der Moorlandschaft und des Vogelschutzgebietes ein und wenn man im Erdgeschoss des Hauses steht und durch die großzügige Glasfronten des Hauptraumes schaut, hat man fast den Eindruck, als diente das gesamte Haus als Bilderrahmen für ein wunderschönes Landschaftsbild. Aber auch praktisch hat das Haus einiges zu bieten: Alle Räume sind behindertengerecht, die Kinder haben dort zahlreiche Möglichkeiten zum Relaxen, Musizieren, Spielen, Lesen, aber auch Toben und Sport machen. Dusche und WC sind jeweils in knalligem Grün und Orange gehalten – einer der vielen Punkte, in denen man sich von Dr. Jürgen Haerlin von der Tabaluga Kinderhilfe beraten ließ: eine Studie ergab, dass sich Kinder und Jugendliche mit diesen beiden Farben am wohlsten fühlen. Und das ist es, worauf es vor allem ankommt: dass die Kinder sich im neuen Begegnungshaus wohl fühlen!

Rund 170 geladene Gäste sowie Vertreter der Medien kamen am 29. April nach Jägersbrunn, um sich selbst einen Eindruck zu verschaffen und gemeinsam mit den beiden Stiftungen das Haus seiner Bestimmung zu übergeben. Der Nachmittag begann mit der Begrüßung der Gäste durch die Pöckinger Blaskapelle und ein anschließendes Willkommenslied, dargeboten von den Kindern aus dem nahegelegenen Pöckinger Kindergarten. Es folgten Grußworte der Stiftungsgründer Peter Maffay und Thomas Haffa, des Geschäftsführers der beiden Stiftungen, Albert Luppart, sowie des Starnberger Bürgermeisters Ferdinand Pfaffinger und des Landrats Karl Roth. Peter Maffay erläuterte in seiner Begrüßungsrede seine Vision von „Schutzräumen für Kinder“ sowie den Gedanken, dass es wichtig sei, immer neue „Schutzräume“ zu schaffen, um das Netz dichter und dichter werden zu lassen. „Denn je mehr es davon gibt“, so Peter Maffay, „desto kürzer sind die Abstände von einem zum anderen und desto geringer die Gefahr, sich außerhalb von ihnen zu bewegen. Gerade für die Schwächsten unserer Gesellschaft ist dieses Netzwerk so wichtig.“

Getreu der bayerischen Tradition wurde das neue Begegnungshaus durch den katholischen Pfarrer Werner Haas und die evangelische Pfarrerin Birgit Reichenbacher gesegnet und schließlich, zum Abschluss des offiziellen Programms, folgte die feierliche Schlüsselübergabe durch die beiden Architekten Florian Wiesler und Tobias Schmidt (symbolischerweise in Form eines großen Notenschlüssels) sowie Scheckübergaben durch Spender und Unterstützer wie z. B. die Münchner Bank eG und die Firma Josko Fenster & Türen GmbH. Mit einem bayerischen Buffet unter freiem Himmel fand der Nachmittag einen gemütlichen Ausklang.