Netto-Spendeninitiative: 472.224 Euro für die Peter Maffay Stiftung

In den letzten vier Monaten konnten Kundinnen und Kunden von Netto Marken-Discount mit wenigen Cents benachteiligte Kinder und Jugendliche unterstützen. Insgesamt kam in dem Spendenzeitraum eine Summe von 472.224,62 Euro für die Peter Maffay Stiftung zusammen. In ihren Tabalugahäusern ermöglicht die Stiftung traumatisierten Kindern eine unbeschwerte Auszeit in der Natur. Netto ermöglicht seinen Kundinnen und Kunden im Laufe des Jahres für verschiedene Hilfsorganisationen zu spenden, indem sie ihren Einkaufsbetrag an den Kassen der 4.260 Netto-Filialen auf den nächsten vollen 10-Cent-Betrag aufrunden oder ihr Flaschenpfand an einem der rund 3.600 Leergutautomaten spenden.

Netto und die Peter Maffay Stiftung sind bereits seit vielen Jahren Nachhaltigkeitspartner. Im Spendenzeitraum vom 1. März bis 26. Juni 2021 gingen die Kundenspenden an den Kassen und Pfandautomaten in allen Netto-Filialen komplett an die Tabalugahäuser der Peter Maffay Stiftung. Dank der großen Spendenbereitschaft der Netto-Kundinnen und -Kunden kamen 464.332,20 Euro zusammen. Anlässlich des Kindertages am 1. Juni hat Netto die taggleichen Kundenspenden von insgesamt 4.607,58 Euro zugunsten seines langjährigen Nachhaltigkeitspartners verdoppelt und auf 12.500 Euro aufgerundet. So kommt eine Gesamt-Spendensumme von 472.224,62 Euro für die Peter Maffay Stiftung zustande. Mit einem Teil der Spendengelder wird das neue Workshop-Angebot im Tabalugahaus „Gut Dietlhofen“, bei dem Kinder umgeben von Pferden, Eseln oder Alpakas die Ruhe der Natur erleben können, unterstützt. „Mit unserer Spendeninitiative engagieren wir uns gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden gegen Kinderarmut und unterstützen somit wirksam wichtige, soziale Projekte“, so Christina Stylianou, Leiterin der Unternehmenskommunikation von Netto Marken-Discount.

„Die Hilfe von Kindern ist für mich eine Herzensangelegenheit. Darum freue ich mich, dass wir auch mit der Unterstützung von Netto und den großzügigen Pfand- und Kassenspenden der Netto-Kundinnen und -Kunden vielen Kindern und Jugendlichen in unseren Tabalugahäusern eine Auszeit von ihrem schwierigen Alltag ermöglichen können“, so Peter Maffay.

Drachenstarkes Engagement

Neben Spendenaktionen an den Kassen und Pfandautomaten unterstützt Netto die Peter Maffay Stiftung schon seit 2016 mit einem exklusiven Tabaluga-Kindersortiment. Erkennbar am kleinen, grünen Drachen auf der Verpackung bietet die Exklusivmarke frisches Obst und Gemüse, leckere Snacks sowie praktische Drogerie-Artikel für Kids. Ein Teil des Erlöses der Tabaluga-Exklusivmarken-Produkte geht ebenfalls an die Peter Maffay Stiftung und ihre Arbeit für benachteiligte Kinder.

Fotocredit: "RED ROOSTER MUSIKPRODUKTION GMBH Foto: Andreas Richter"