Naturprojekte für Kinder und Jugendliche

Gut Dietlhofen bei Weilheim ist mehr als nur der Standort für ein weiteres Kinderferienhaus der Peter Maffay Stiftung – viel mehr! Und so passiert dort auch schon vor Fertigstellung des Tabalugahauses eine Menge. Zu verdanken ist dies unter anderem den Partnern der Peter Maffay Stiftung, die sich mit kreativen Ideen und tatkräftigem Einsatz einbringen.

Die EDEKA Stiftung widmet sich seit Jahrzehnten gemeinnützigen Zwecken. Seit 2008 liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Initiative „Aus Liebe zum Nachwuchs“. Auf Gut Dietlhofen ist die Stiftung seit 2016 mit den Projekten „Gemüsebeete für Kids“ und „Mehr bewegen – besser essen“ aktiv.

Herr Lange, die EDEKA Stiftung ist auf Gut Dietlhofen von Anfang an mit im Boot gewesen. Wie kam es zur Kooperation mit der Peter Maffay Stiftung?

Mit der Initiative „Aus Liebe zum Nachwuchs“ führt die EDEKA Stiftung bereits seit 2008 Kinder und Jugendliche an die Themen Ernährung, Bewegung und Verantwortung heran. In diesem Zusammenhang sind wir auch mit der Peter Maffay Stiftung in Kontakt gekommen und haben sehr schnell festgestellt, dass es viele Anknüpfungspunkte bei unseren Aktivitäten gibt. So sind wir im Mai 2016 unter dem Motto „Eine Allianz für Kinder – Für eine bewusste Ernährung und Lebensweise“ eine Partnerschaft eingegangen. Im gleichen Jahr haben wir bereits einige Module aus unseren Projekten auf Gut Dietlhofen wie auch in Jägersbrunn eingesetzt. Zusammen fördern wir dadurch nicht nur die Ernährungskompetenz der in den Schutzräumen betreuten Kinder und Jugendlichen. Wir bestärken sie auch darin, Verantwortung für sich selbst und die Umwelt zu übernehmen.

Beschreiben Sie uns kurz, wie die Aktion „Gemüsebeete für Kids“ aussieht. Das Projekt gibt es ja innerhalb Ihrer Stiftung schon länger und betrifft nicht nur die Peter Maffay Stiftung.

Wie es der Name schon sagt, stellen wir im Rahmen dieses Projekts kostenlos Hochbeete in Kindergärten und Kindertagesstätten auf. Dazu werden auch Erde, Saatgut, Pflanzensetzlinge und Gärtnerutensilien bereitgestellt. Ein geschultes Team der EDEKA Stiftung nimmt die Anpflanzung gemeinsam mit einer selbstständigen EDEKA-Kauffrau oder einem -Kaufmann zusammen mit den Kindern vor. Auf spielerische Art und Weise lernen die Drei- bis Sechsjährigen, woher das Gemüse kommt und dass es sehr viel Pflege bedarf, um am Ende Kohlrabi, Radieschen und Co. zu ernten. In diesem Jahr machen bundesweit rund 1.850 Kindergärten und Kitas mit; seit dem Projektstart 2008 konnten wir schon bei rund 720.000 Vorschülern dazu beitragen, die Weichen für einen ausgewogenen Lebensstil zu stellen. 2013 haben wir dann das zweite Projekt „Mehr bewegen – besser essen“ gestartet, das sich gezielt an Grundschulkinder der dritten und vierten Klassen richtet.

Was ist der EDEKA Stiftung an der Zusammenarbeit besonders wichtig?

Uns ist es eine Herzensangelegenheit, Kinder und Jugendliche für eine ausgewogene und bewusste Ernährung wie auch Lebensweise zu begeistern. Umso mehr freuen wir uns, dass der Peter Maffay Stiftung das Engagement für Kinder und Jugendliche ebenso am Herzen liegt wie uns. Das zeigt sich nicht zuletzt auch durch die persönliche Unterstützung von Peter Maffay selbst bei unseren Aktionen auf Gut Dietlhofen und in Jägersbrunn. Egal ob beim Gemüseanpflanzen oder Schnippeln für das Mittagessen – die Kinder können auf die tatkräftige Unterstützung von Peter Maffay zählen.

Wie sehen Sie die Zusammenarbeit in der Zukunft?

Wir freuen uns, auch weiterhin die Schutzhäuser der Peter Maffay Stiftung auf Gut Dietlhofen und in Jägersbrunn durch den Einsatz erprobter Module aus unseren Projekten zu unterstützen. Im Dezember 2016 sind wir mit unserem neuen Jugendprojekt „Fit für mein Leben“ für weiterführende Schulen gestartet. Auch hier gibt es eine Reihe von Anknüpfungspunkten für zukünftige gemeinsame Aktionen.

Interviewgeber: Rolf Lange, Leitung EDEKA-Unternehmenskommunikation/Public Affairs

Rolf Lange, EDEKA Leitung Unternehmenskommunikation/Public Affairs