Das Tabaluga Segelschiff

Sir Robert Baden Powell

Der Zweimaster S. S. Sir Robert Baden Powell ist ein 42 Meter langer Großsegler für 14 Passagiere. Benannt wurde das Schiff nach dem Gründer der Pfadfinderbewegung, Sir Robert Baden Powell. Er war der erste Erlebnispädagoge, der mit seiner Idee Jugendliche von der Straße holte und ihr eigenverantwortliches Empfinden und Handeln förderte. Seine Bewegung führte Jugendliche aller sozialen Schichten zusammen.

In unregelmäßigen Abständen kann die Peter Maffay Stiftung die Sir Robert Baden Powell nutzen, um mit Kindergruppen zu segeln, meist in der Gegend um Mallorca. Die Abläufe an Bord des Großseglers und die definierten Rechte und Pflichten von Passagieren und Besatzung garantieren den Schutz der kleinen und großen Gäste. Sie werden durch eine gezielte Rollenvergabe spielerisch aufgebaut und erhalten neues Selbstvertrauen. Diese „seemännischen“ Erfahrungen können auch bei der Bewältigung von Problemen an Land helfen.

Jeweils eine Woche lang können bis zu 14 Personen große Gruppen aus Kindern und ihren Pädagogen im schwimmenden „Schutzraum“ des Zweimasters wieder neu lernen, miteinander zu arbeiten, zu leben und vor allem einander zu vertrauen. Es kommt zu Begegnungen mit der Natur aus einer ganz neuen Perspektive, das Leben in einer Gruppe auf engstem Raum fördert Toleranz und Zusammengehörigkeitsgefühl. Der Kapitän der Sir Robert Baden Powell, Karsten Börner, ist nicht nur ein visionärer Segler, sondern auch selbst Diplompädagoge.

„Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.“