Kongress

Am Samstag, 30.06.2007 trafen sich in der Bochumer Jahrhunderthalle Personen des öffentlichen Lebens.
Unter der Schirmherrschaft der Nobelpreisträger Shimon Peres und Erzbischof Desmond Tutu trafen sich bedeutende Akteure, um über die Probleme von heute und vor allem morgen zu diskutieren.

„Herausforderung Zukunft“ heißt die Konferenz, die der Journalist Sascha Hellen organisiert hat und die den dringendsten Problemen der Menschheit widmet. In unterschiedlichen Zusammensetzungen sind die prominenten Teilnehmer in mehreren, jeweils einstündigen öffentlichen Diskussionsrunden bis zum späten Nachmittag zusammen gekommen. Vor rund 1000 Gästen sind Fragen zum Dialog der Religionen, zu Europas Rolle in der Welt und zum Ende der Armut diskutiert worden.

Zum Abschluss der gemeinnützigen Veranstaltung folgte am Sonntag ein Benefizkonzert im Bochumer Ruhr Congress, bei dem unter anderem Auftritte von Wolfgang Niedecken, mit seiner Band BAP, Peter Maffay, Heinz Rudolf Kunze, Angelique Kidjo, Santana, Yusuf Islam und Robby Romero auf dem Programm standen.

Der Erlös kam dem Desmond Tutu Peace Centers in Kapstadt und der Milagro Foundation von Deborah und Carlos Santana zugute. Die Hilfsprojekte setzen sich für die Verbesserung der Lebensumstände benachteiligter Kinder ein.