Kinderfest in Radeln

Zum Auftakt der Kulturwoche Haferland fand am Mittwoch, 9. August, ein Kinderfest auf dem Gelände der Fundaţia Tabaluga in Radeln statt. Hier standen Kinder und Jugendliche von nah und fern im Mittelpunkt und bereicherten mit ihren vielfältigen Aufführungen das bunte Festprogramm. Hauptakteure hierbei waren unter anderem die Dorfkinder von Radeln, Schüler des deutschen Gymnasiums Reps sowie eine Tanzgruppe, ebenfalls aus Reps. Zufrieden und voller Stolz strahlten die Kinder mit Ihren Eltern um die Wette – die wochenlangen Proben und all die Aufregung hatten sich gelohnt!

Musikalische Unterhaltung gab es von „Adrian & Friends“ (virtuose Geigenmusik von volkstümlich über Pop bis klassisch), „Andrea & Istvanka“ und anderen.

Bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen kamen rund 500 Gäste aus Rumänien (in erster Linie die Dorfbewohner selbst) und Siebenbürgersachsen, aber auch Besucher aus Deutschland und Ungarn zusammen – ganz nach dem Motto „Begegnung schafft Freunde“ – und feierten ausgelassen bis in den Abend.