Kinderfest & Flohmarkt auf Gut Dietlhofen

Am 6. August 2022 war es endlich soweit und wir konnten nach fast drei Jahren wieder mit Groß und Klein ein Kinderfest mit Kinderflohmarkt bei der Peter Maffay Stiftung feiern!

Zahlreiche freiwillige Helfer und auch die ukrainischen Gäste, die zur Zeit auf dem Gut untergebracht sind, unterstützten das Fest und machten dieses zu einem ganz besonders schönen Tag.

Der Tag begann mit Nieselregen, aber zum Glück regnete es sich nicht ein, sondern entwickelte sich zu einem angenehmen Sommertag. Das vielfältige Programm wurde von den zahlreichen Besuchern begeistert und dankbar angenommen. Familien verkauften an ihren Ständen gebrauchte Kinderkleidung und Spielzeug und es gab natürlich auch jede Menge kostenlose Attraktionen für die Kinder: Ponyreiten (organisiert von Gut Schörghof), Bienenführung (Bio-Imker Georg Nagl erläuterte den Familien und Kindern viel Wissenswertes über die fleißigen und wichtigen Insekten), Hofführungen (professionell geleitet von Landwirt Thomas Partheymüller), Bastel- sowie Glitzertattoo-Stände (liebevoll organisiert und betreut von Anke Bogena, Angelika Glasmeyer, Daiana Brummel und Andrea Brecht). In der Kirche bot die EDEKA Stiftung „Gemüseschnippeln“ an, wahre kleine Kunstwerke entstanden dort.  Im „Tabaluga Inn“-Spielhaus erzählte Märchenerzählerin Christel Hödrich den Kindern schöne Märchen. Außerdem gab es auf dem Spielplatz einen Rollstuhl- und Swing-Parcour (organisiert vom Kreisjugendring Weilheim und Starnberg), eine Hüpfburg (diesmal von Muehls Kerzenladen gespendet und betreut), Walking Waterballs und das Bungee-Trampolin (gemietet über die Firma Jump and Fly).  Zwischendurch konnte man immer wieder – in kleinen Gruppen, damit die Tiere nicht beunruhigt werden – die Tiergehege besuchen und dort Alpakas, Hasen, Esel , Hühner und Ziegen aus nächster Nähe beobachten.

Abgerundet wurde das bunte Programm durch Tanzaufführungen mit der Klangfabrik Weilheim.

Und zu guter Letzt gab es noch eine Überraschung – kurz vor Schluss schaute Peter Maffay mit seiner Familie vorbei.

Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt:

• Steaks und Bratwürste über Thomas Partheymüller
  • Siggis Foodtruck Vegan Hr. Högel
  • Eiswagen Deluxe Hr. Gaßner
  • Fischwagen Hr. Birhan Babayigit
  • Popcornstand über Rigi Rutsch’n Förderverein
  • Wasserwacht Weilheim übernahm den Sani-Dienst – bot Crêpes und Mixgetränke mit und ohne Alkohol an.
  • Ukrainischer Stand bot heimisches Gebäck und Mixgetränke alkoholfrei und gebastelte Souvenirs an – haben sehr viel Zuspruch von unseren Kinderfest Besuchern erhalten.