Kellerseelauf 2014

Am Donnerstag, 12. Juni 2014 fand der traditionelle Kellerseelauf statt, bei dem alle Auszubildenden die 14,9 km lange Strecke um den schönen Kellersee laufend absolvieren durften, bzw. mussten.

Dazu aufgerufen waren ebenfalls alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der PD AFB. Für sie bestand auch die Möglichkeit, den See mit Nordic-Walking-Stöcken zum umrunden.

Der Kellerseelauf wurde im Jahr 2005 vom Sportbildungszentrum ins Leben gerufen, damit alle Auszubildenden des ersten Ausbildungsjahres eine gemeinsame Sportveranstaltung erleben. Der Lauf findet jährlich statt, mit Ausnahme des Jahres 2011, in dem er einsatzbedingt abgesagt werden musste.

Eine Besonderheit war in diesem Jahr der integrierte Spendenlauf, der von dem Kollegen Bernd Schulz („Schulle“) vom Fachbereich VII initiiert wurde. Die Idee dahinter war, dass es jedem Teilnehmer/jeder Teilnehmerin des Kellerseelaufes freigestellt war, sich für seinen/ihren Lauf einen oder mehrere Sponsoren zu suchen, die ihm oder ihr für die gelaufenen Kilometer einen bestimmten Geldbetrag zukommen lässt. Das gespendete Geld wird zu 100 Prozent zu gleichen Teilen an drei wohltätige Zwecke weitergegeben, und zwar an das „Kinderhilfswerk Global Care“, an die „Peter Maffay Stiftung“ und für die Wassertherapie des „Brandopfers Lena“ aus Blunk bei Bad Segeberg.

Letztendlich gingen bei allerbestem Laufwetter 70 Läuferinnen und 196 Läufer an den Start. Mit Nordic Walking Sticks waren 5 Personen unterwegs.

Gesamtsieger der Männer wurde Felix Friese vom AB II in einer Zeit von 00:55:37 Std, den zweiten Platz der Männer erreichte Stefan Gutt, ebenfalls aus dem AB II in einer Zeit von 00:58:05 Std, Dritter wurde Tim Huwe (AB I) in 01:00:04 Std.

Von den Frauen lief Christin Adler (1. Ehu) als erste ins Ziel. Ihre Zeit (01:02:58 Std) war neuer Streckenrekord der Frauen. Zweite wurde Christiane Otto aus dem AB I in 01:08:50 Std, gefolgt von Claudia Berger (SBZ) in einer Zeit von 01:09:53 Std.

Bei der Siegerehrung um 17:00 Uhr, die vom Behördenleiter Jürgen Funk durchgeführt wurde, wurde zudem die erreichte Spendensumme bekanntgegeben. Es kamen insgesamt ca. 6600€ für den guten Zweck zusammen.

Allen, die zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben und auch den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern sagen wir herzlichen Dank!

Autor: Claudia Berger, Sportbildungszentrum