Ich bin ein kleines Lichtlein!

Die Kinder von Radeln möchten Traditionen entstehen lassen, aber auch alte vergessene Traditionen wieder aufleben lassen. Vergangene Woche, als der Tag des Heiligen Martins gewesen ist, sind die Kinder mit ihren selbstgebastelten singend die Dorfwege entlang gelaufen: „Ein kleines Lichtlein bin ich, ich will leuchten!“ Und sie haben geleuchtet! Es war so, als ob durch ihre Lichtlein die Kälte und Dunkelheit verdrängt wurde und das Dorf fröhlicher geworden ist. Die Dorfbewohner, scheinbar schüchterner als die Kleinen, sind, angezogen durch den Gesang und Freude der Kinder, an Fenster oder Tore erschienen. Die Kinder haben den traditionellen Zauber aus alten Zeiten der Siebenbürger Sachsen wieder aufleben lassen und sangen auf Deutsch „Ich gehe mit meiner Laterne!” – Weil die Kinderhändchen zu frieren anfingen, haben wir den Abend anschliessend mit einem warmen Apfelsaft, gewürzt mit köstlichem aromatischem Zimt und leckeren Keksen und Lebkuchen abgeschlossen.

Nichts wäre so schön gewesen, ohne die Unterstützung von Jackie Dzillak, die uns das Bastelmaterial für die Laternen gespendet hat und ohne unsere großherzigen Volontären von der Veritas-Stiftung aus Sighişoara. Deshalb DANKEN wir ihnen!