Hilfe die ankommt!

Am 2. Weihnachtsfeiertag stand die Innenstadt von Landshut ganz im Zeichen der Johanniter-Weihnachtstrucker. Hunderte von Besuchern hatten sich eingefunden, um bei der feierlichen Verabschiedung der ehrenamtlichen Helfer dabei zu sein. Sie machten sich mit rund 56.000 Paketen in sechs Konvois auf die mehrere tausende Kilometer lange Reise nach Albanien, Bosnien, Nord- und Zentral- Rumänien, in die Ukraine sowie nach Bulgarien um die Päckchen mit Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikel und Süßigkeiten, die seit Ende November gespendet wurden, an bedürftige Menschen zu verteilen.

Besonders freuten sich die Helferinnen, Helfer und Besucher, dass dieses Jahr auch Peter Maffay bei der Verabschiedung in Landshut dabei war. Einige der Weihnachtspakete sind für das Dorf Radeln in Rumänien bestimmt, in dem die Peter Maffay Stiftung mit einem Ferienhaus für benachteiligte Kinder aktiv ist. Dafür wollte sich Peter persönlich bedanken. „Ich habe großen Respekt vor dem Engagement und dem Enthusiasmus der vielen freiwilligen Helfer, die bis in die entlegensten Winkel fahren, um Menschen, denen oft das Nötigste fehlt, eine Freude zu machen“, sagte er. „Das ist eine gelebte Weihnachtsbotschaft. Was vor 25 Jahren recht klein begann, ist eine große Sache geworden. Die Johnanniter lehren uns damit, dass steter Tropfen den Stein höhlt und Motivation, Herzenswärme und menschliches Mitgefühl ansteckend sind.“