Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum – 100 Jahre Rumänien

Das große Jubiläum 100 Jahre seit der Vereinigung zu Großrumänien stellt einen wichtigen Meilenstein für die Rumänen dar. Die Dorfkinder haben dieses große Ereignis in der rumänischen Geschichte entsprechend gefeiert: mit Zeichnungen, Gedichten, Liedern und Tänzen sowie ein kurzes Theaterstück über wichtige Persönlichkeiten, die die Vereinigung von 1918 möglich gemacht haben.

Die erste öffentliche Vorführung hat am 29.11.2018 in der Grundschule von Radeln, in Anwesenheit der Eltern und Angehörigen der am After-School Projekt teilnehmenden Kinder, stattgefunden. Das war wieder eine Mal eine Gelegenheit, wo die Kinder zusammen mit den Eltern anwesend waren. Dies war auch ein guter Anlass, unsere während des letzten Monats durchgeführten Aktivitäten den Eltern vorzustellen, darüber zu diskutieren, Meinungen auszutauschen, Gefühle zu zeigen und auch zu applaudieren.

Am nächsten Tag, dem 30.11.2018, folgten wir mit unserem einstudierten Bühnenprogramm, der Einladung von der Schulleiterin der Gymnasialschule aus Bunesti, um an der 100-jährigen Feier im Kulturhaus aus Bunesti teilzunehmen, an der unter anderem auch Vertreter der lokalen Gemeindeverwaltung sowie Schüler aus den benachbarten Dorfschulen anwesend waren. Diese Gelegenheit nutzen wir auch um über das After-School Programm sowie die weiteren die Aktivitäten im Dorfprojekt der Fundaţia Tabaluga kurz zu berichten.

Bleibt mit uns, denn bald werden wir Euch über andere schöne Veranstaltungen und Events des Monats Dezember berichten! 🙂