Haferland Kulturwoche

Das Kulturfestival „Haferlandwoche“ ist heuer auch in Radeln angelangt. Auch in diesem Jahr haben wir uns der Anwesenheit zweier Urheber dieser Veranstaltung erfreuen können: Herr Peter Maffay, Gründer und Präsident der Fundatia Tabaluga, zusammen mit Herrn Michael Schmidt, Präsident der MHS Holding und Michael Schmidt Stiftung.

Die offizielle Eröffnung der Veranstaltung wurde von Frau Christel Ungar Ţopescu und Frau Mihaela Cracană moderiert. In seiner Eröffnungsrede hat Herr Peter Maffay alle willkommen geheißen. Danach haben folgende Ehrengäste das Wort ergriffen: Hr. Michael Schmidt; Hr. Mircea Pălășan, Bürgermeister der Gemeinde Bunesti; S.E. Cord Meier Klodt, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Rumänien, S.E. Hr. Emil Hurezeanu, Botschafter Rumäniens in der Bundesrepublik Deutschland; Fr. Sylvia Stiersdorfer, deutsche Politikerin; Hr. Siegfried Mureșan, rumänisches Mitglied des Europäischen Parlaments.

Das Kulturprogramm wurde von den Kindern des „After School“ Projektes der Fundatia Tabaluga eröffnet – sie haben uns wunderbare rumänische Volkstänze vorgeführt. Im Anschluss folgten die Spenden Übergaben wo Fans & Freunde an Peter Maffay Schecks mit diversen Beträgen überreichten, die durch verschiedene Aktivitäten und Aktionen gesammelt wurden… Dies war allerdings nicht das letzte Geschenk für den Gründer der Stiftung, denn nach wenigen Minuten kehrten die Kinder des Bildungsprogramms mit einem Überraschungstanz auf die Bühne zurück „der Bienentanz“ aus dem Musical von Peter Maffay „Tabaluga und Lilli“.

Auf die Bühne stiegen dann das sächsische Tanzensemble aus Zeiden, der Cantus Mundi Kinderchor „Singende Freunde“ aus Săcele, das Volkstanzensemble „Junii Săceleni“ und das Ensemble für Romatänze „Romano Step“. Sie alle haben einen Beitrag zur Folklore und zur kulturellen Vielfalt geleistet. Das Bühnenprogramm enthielt auch moderne musikalische Elemente, die von Adrian Mosora & Steven Gaertner & Franz Guenther präsentiert wurden, sowie auch die Bands „Maffay Show Band“ und „Country Rock Affair“.

Wir danken unseren Freunden Liviu und Elena Tudosie vom Verein „Perspective Danes“ für die Unterstützung der Kinder Workshops für Face Painting und Tatoos, Anke Bogena für den Bastelstand für mit Perlen und malen, der Stiftung FAST aus Săcele für ihre Volontäre, der Stiftung Rafael aus Zeiden und PENNY für die Einrichtung von verschiedenen Workshops.

Ebenso danken wir dem „Haxenkönig“ Mihály Kovács, für die leckeren Köstlichkeiten.

DANKESCHÖN an ALLE, die auf die eine oder andere Weise ihren Beitrag für die Durchführung dieser schönen Veranstaltung geleistet haben, Baciu Liana und Fekete Florian-Alexandru, die Lehrer des After School Programms, die das künstlerische Tanzprogramm mit den Dorfkindern einstudiert haben, sowie unseren lieben Freunden, die aus dem entfernten Deutschland zu uns kamen: Kerstin & Norbert und Jackie, die auch in diesem Jahr ehrenamtlich bei der Organisation der Veranstaltung mitgemacht haben.

Wir laden Sie herzlichst ein, auch nächstes Jahr die neue Auflage der Kulturwoche Haferland zu besuchen!