Guten Tag Allerseits

Wir dachten, dass Sie vielleicht auf Neuigkeiten von uns warten, so dass wir nun von uns hören lassen und Ihnen anhand von Fotos zeigen, wie wir unsere Zeit verbringen.

Im Rahmen des After School Projekt waren die Kinder begeistert, sich an einer neuen Aktivität zu beteiligen: sie sollten aus Einmachgläser verschiedene Gegenstände, wie Sparbüchsen, Zuckerdosen, Vasen, diverse Behälter zur Aufbewahrung persönlicher Gegenstände – wie z.B. Schmuck – basteln. Dabei haben sie die öden Einmachgläser mit verschiedenen Textilmaterialien umhüllt und geschmückt, um ihnen dadurch eine fröhliche Gestalt zu verleihen.

So haben wir uns nicht nur in Sachen Kreativität und Design geübt, sondern haben auch gelernt, Stoffe wieder zu verwerten, die auf einem ersten Blick wertlos sind und auf den Müllhaufen gehören, zum Beispiel die Einmachgläser, die normalerweise weggeschmissen werden, oder die Stoffreste, Spitzenstücke, Knöpfe und anderen Materialien und Gegenstände, die normalerweise auf den Müll landen. Die Kinder waren entzückt beim Basteln und haben dabei gleichzeitig verstanden, dass man nützliche Sachen oft leicht und ohne hohe Kosten gebaut werden können.

Und da alle so begeistert über das Ergebnis ihrer Arbeit waren, haben wir sie vor einer neuen Herausforderung gestellt: sie sollen auch andere, wiederverwertbare Gegenstände in den eigenen Haushalten finden, die im Rahmen unserer zukünftigen Aktivitäten zu neuem Leben erweckt werden sollen.

Während unserer letzten Treffen haben wir weiter verschiedene Altmaterialien wiederverwertet: wir haben alte Plastikdeckeln, Textilstücke und Kartons, die eigentlich auf den Müll landen sollten, verwendet, um neue Gegenstände zu basteln, und ihnen dadurch ein neues Leben eingehaucht. Aus alten Deckeln haben wir z.B. Untersetzer hergestellt, und aus Kartons, Spielzeuggebäude (Häuser und Hochhäuser) für die Kindergartenkinder, damit diese damit spielen, oder damit sie als Lehrmaterial in der Schule eingesetzt werden.

Und, da es gerade die Jahreszeit der Gärtnerei ist, haben wir aus den Stoffresten Pflanzentöpfe gebastelt, um darin Pflanzen zu pflanzen und um damit unsere Räumlichkeiten zu verschönern. Gebastelt haben wir sie, indem wir die Stoffreste mit Hilfe einer Zementmischung miteinander verbunden haben.

All diese Gegenstände sind dadurch entstanden, weil wir, Kinder, die Herausforderung angenommen haben, neue Recycling-Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

Die Jugendlichen sind anders vorgegangen: sie haben ein Zeichen setzen wollen und haben die Straßen aus Radeln sowie die Grünanlagen und die Bachtäler des Dorfes gereinigt. Dabei hat man in einer großen Anzahl an Müllsäcken mit Plastikflaschen, Getränkedosen und etliche Kunststoffreste, die nicht in der freien Natur gehören, aufgesammelt.

Wir haben auch unsere gewöhnlichen Projektaktivitäten weitergeführt: Hilfestellung bei der Hausaufgabenerledigung, verschiedene Übungen in Mathematik, Entwicklung des Wortschatzes und Förderung von Werten

Diese Ergebnisse können sich sehen lassen, doch hören wir damit nicht auf, es geht weiter! Wir haben dabei gelernt, dass man mit wenig viel erreichen kann, wenn man will, genauso wie Ihr das für uns tut indem Ihr unsere Aktivitäten mit begleitet und mitverfolgt!

Wir hoffen, dass es Ihnen gefallen hat, über unsere Aktivitäten hier zu lesen… bleiben Sie bei uns!

Herzliche Grüße von uns, den Kindern aus dem After School Projekt der Fundaţia Tabaluga!