Gesundes Essen – Unser Kartoffel-Workshop

Woher kommen eigentlich Pommes oder Kartoffelsalat? In unserem Workshop konnten die Kinder und Jugendlichen auf Gut Dietlhofen dies selber herausfinden, indem sie in unseren Kartoffelfeldern eigenhändig die Knollen mit uns zusammen ernteten.

Darüber hinaus erfuhren die fleißigen Erntehelfer, dass Kartoffeln hochwertiges Eiweiß und nennenswerte Mengen Kalium liefern. Bei den Vitaminen sind vor allem B-Vitamine und Vitamin C enthalten und wie diese weitere verarbeitet werden.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen am Tippidorf bei Gut Dietlhofen – nebst dem neuen Tabalugahaus – wurden auch gleich ein paar der geernteten Kartoffeln auf offenen Lagerfeuer mit stimmungsvoller Musik „gegrillt“ und zusammen mit Würsten und Salat aus unseren Feldern verspeist.