Fundaţia Tabaluga Roadeş meets Peter Maffay Stiftung – Gut Dietlhofen

Letzte Woche fand die Aktion „Schule mal anders – wisse mehr, werde besser!“ statt.

Im April wurden wir von der Peter Maffay Stiftung nach Gut Dietlhofen, ihr neues Projekt, eingeladen und hatten sogar die Ehre, eine der ersten Gruppen zu sein, die im neu gebauten Tabaluga Kinderferienhaus untergebracht wurden. Während dieses Aufenthaltes haben wir unvergessliche Momente erlebt, die wir Euch nun in Kurzfassung erzählen möchten.

Das Tabalugahaus befindet sich auf Gut Dietlhofen, direkt am Dietlhofer See und ist ein neues, im März 2018 eröffnetes Kinderferienhaus der Peter Maffay Stiftung. Ein tolles Haus mit geräumigem Platz, freundlich helle Räumlichkeiten und einer wunderbaren Aussicht; einfach ein schöner Ort, welcher viel Interessantes zu bieten hat. Hier hatten wir täglich die Möglichkeit die Bisonherde zu sehen, die Fische zu füttern oder die beiden Ponys Max & Moritz zu pflegen und zu schmücken…

Für die Aktivitäten im Außenbereich hatten wir ein schön gestaltetes Gelände mit einem Fußball- und Basketballplatz, Seilrutsche, Schaukel und weitere Klettermöglichkeiten zur Verfügung. Wir haben uns aber nicht nur auf Gut Dietlhofen aufgehalten, sondern haben uns auch mit unserer langjährigen und lieben Freundin Corinna getroffen und hatten zusammen zwei wunderschöne Tagesausflüge!

Corinna hat uns erstens ihre Heimatregion gezeigt: wir waren in Herrsching am Ammersee. Auf unserer Schifffahrt mit dem Dampfer auf dem Ammersee konnten wir nicht nur die noch verschneiten Alpen bewundern, sondern auch die Pflanzen- und Tierwelt dieser Region kennenlernen. Ebenso konnten wir hier mit großer Freude auch die bayerische Kulinarik ausprobieren… Bratwurst und Leberkäs…

Am nächsten Tag fuhren wir mit der Regionalbahn in die Landeshauptstadt München! Auf dem Programm stand ganz groß Olympiapark, denn dort gab es einiges zu sehen, u.a. das große und interessant gedeckte Olympiastadion und den 291m hohen Olympiaturm, auf den wir mit dem Aufzug in einer rasanten Geschwindigkeit (7m/s) hochfuhren und von dessen Höhe aus wir über die Dächer hinweg, beinahe die ganze Stadt und auch das Umland, erblicken konnten… ein toller Ausblick und ein herrliches Gefühl da oben zu stehen! In dieser bezaubernden Großstadt sind wir mit fast allen öffentlichen Verkehrsmitteln (U-Bahn, Tram/Straßenbahn, Bus) gefahren und auf Einladung von Corinna haben wir dann auch das MVG Museum besucht, wo wir dann noch die Gelegenheit hatten die Geschichte des öffentlichen Transportwesens kennen zu lernen. Ein beeindruckender Ort mit viel lehrreichen und interessanten Informationen auf einem Platz. Nach einem von dem MVG Museum organisierten Imbiss (Würstchen, Kuchen, Erfrischungsgetränke und heißer Schokolade) sind wir gestärkt mit der U-Bahn in das Herz von München eingedrungen, auf den Marienplatz. Ein wunderbarer Ort, wo wir viele historische Gebäude bewundern konnte, wie z.B. das alte Rathaus! In der Fußgängerzone blieben wir bei einigen Straßenkünstlern erstaunt stehen und erfreuten uns an derer künstlerischen Akrobatik und musikalischen Einlagen.

Im Tabalugahaus wurden uns von dem lieben Gastgeber auch andere lehrreiche Aktivitäten angeboten. Dabei hatten wir die Möglichkeit mit viel Spaß unser musikalisches Talent im Rahmen eines Musik-Workshops auf Beweis zu stellen, es entstanden dadurch sogar neue Lieder! Während des Koch-Workshops haben wir erfahren, wie kreativ man mit verschiedenen Lebensmitteln umgehen kann. Aus Brotteig, Obst, Gemüse und anderen Zutaten haben wir verschiedene Tierchen wie Schnecken, Mäuse, Schlangen, Krokodile, etc. geformt und gestaltet und diese dann zusammen mit großem Vergnügen und Appetit verköstigt.

Auf dem Reiterhof –Greinwaldhof- in Tutzing haben wir an einem therapeutischen Reitkurs teilgenommen. Hier konnten wir nicht nur reiten, sondern auch verschiedene Akrobatik- und Kunstturnübungen auf dem Pferderücken ausprobieren und lernen.

Eine andere Freizeitaktivität, die für uns bisher ganz unbekannt war, ist Minigolf. Mit Brigitte fuhren wir zu dem ältesten Minigolfplatz Deutschland´s, der „Minigolfanlage Ludwigshöhe“ in Murnau am Staffelsee der schon 1957 gebaut wurde. Hier konnten wir unsere Konzentrationskraft beim Spiel und viel Frohsinn unter Beweis stellen. Es hat enorm viel Spaß gemacht etwas Neues auszuprobieren!

Das waren, kurz gefasst, unsere Abenteuer.

Ein großes DANKESCHÖN möchten wir an dieser Stelle aussprechen, an ALL unsere Freunde die uns diesen unvergesslichen Aufenthalt auf Gut Dietlhofen ermöglicht haben: Grundschule Nittel (Lebenslauf 2016) für das Sponsoring der Tagesausflüge, MVG München für die lehrreichen Stunden und Bewirtung im Museum, an Corinna für die Einladung und ihre Freizeit, an Brigitte und Reinhard für den warmen & herzlichen Empfang und ihre Gastfreundschaft! Und … last but not least, ein herzliches DANKESCHÖN an Peter Maffay für diese Einladung zu einem unvergessenen und sehr lehr- und erlebnisreichen Aufenthalt auf Gut Dietlhofen!!!