Für eine klarere Welt

Im Februar konnten 36 Kinder in Radeln wieder kostenlos ihre Augen untersuchen lassen. Nach der Untersuchung bekamen insgesamt 11 der Kinder eine kostenlose Sehhilfe. Sieben davon haben zum ersten Mal eine Brille bekommen, die anderen vier Kinder waren bereits Brillenträger, da wir seit 2015 regelmäßig Augenuntersuchungen anbieten. Die vielen Neuzugänge unter den Brillenträgern zeigen uns, wie wichtig es ist, regelmäßige Augenuntersuchungen anzubieten, denn die Untersuchung zuvor fand erst ein Jahr zuvor statt.

Sowohl die Eltern, als auch die Erzieher berichten über die sichtbaren Änderungen im Leben der Kinder aufgrund des Brillentragens. Diese Kinder können sich in der Schule und im Kindergarten besser konzentrieren und auch ihre Leistungen beim Lesen und Schreiben sind eindeutig besser geworden. Besonders schlimm war bei einem Mädchen, dass sie bevor sie die Brille bekam, leider nicht einmal die Linien des Heftes sehen konnte – lesen und schreiben waren für sie eine unheimliche Qual.

… und die meisten Eltern dieser Kinder hätten sich den Kauf der notwendigen Sehhilfe auch nicht leisten können… Wir sind der Martine und Bertram Pohl Foundation für das großartige Engagement, das sie den Dorfkindern gegenüber zeigen, sehr dankbar und auch für die Tatsache, dass sie seit 2015 unsere Aktionen zur Diagnose und Nachuntersuchung der Kinder mit Sehschwächen so großzügig unterstützen. DANKESCHÖN!

Als die Kinder nun zum ersten Mal ihre neuen Brillen trugen und erkannten, wie es ist wirklich gut sehen zu können, konnten wir auf ihren Gesichtern eine wahnsinnige Freude beobachten – denn einige haben sehr hohe Dioptrien, sogar -6,75. Für diese Kinder ist das Leben jetzt viel, viel schöner, … und auch viel klarer!

Ihre große Freude über ihre neuen Brillen möchten wir diese Woche mit allen unseren Freunden teilen!