Freizeitprojekt für Volkstänze – Junii Saceleni bei der Fundaţia Tabaluga in Radeln

Vom 29. Juli bis 08. August 2018 fand eine Freizeit für Volkstänze, organisiert vom Kulturverein der Junii Saceleni in Zusammenarbeit mit der Fundatia Tabaluga aus Radeln, an dem 32 Kinder in Alter zwischen 7 und 14 Jahren, alle Mitglied der Volkstanzgruppe, 2 Freiwilligen und 2 Tanzlehrer teilgenommen haben, statt.

Zweck der Freizeit war die Einbindung der Kinder in die Gruppe, Entwicklung der Persönlichkeit mittels Förderung der Ausdrucksfähigkeiten durch Bewegung, also durch den Volkstanz, mit Fokussierung auf traditionelle rumänische Tänze.

Die Lehrkurse waren interaktiv, unter Anleitung der Tanzlehrer und Freiwilligen, organisiert.

Die vermittelten Kenntnisse wurden in künstlerischen Darbietungen umgesetzt, die dann in zwei Veranstaltungen im Rahmen der Kulturwoche Haferland vorgeführt wurden: eine in Radeln bei der Einweihung des Projektes Tabaluga Sport & Fun und eine in Deutsch-Kreuz.

Für den organisatorischen Teil (die Studium- und Proberäume, Beschallungsanlage usw.) war bestens gesorgt, so dass die Aktivitäten ganz reibungslos verlaufen sind.

Während des Aufenthalts nahm man an Nähworkshops, Musik- und Tanzstunden teil, täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr. Die Dorfkinder aus Radeln haben zusammen mit den Tanzlehrern ihren Auftritt für die Einweihung vorbereitet.

Im Rahmen der durchgeführten Aktivitäten hat man den freien Ausdruck der Kinder mittels verschiedener Tätigkeiten gefördert, da Kinder oftmals nicht über die sprachlichen und kognitiven Fähigkeiten verfügen, um Ihre Erlebnisse ausschließlich anhand der Sprache zu wiedergeben, so dass sie die Kommunikation ganz spontan mit Hilfe von symbolischen Ausdruck- und Kommunikationsmitteln ergänzen, darunter auch dem Tanz. Durch die angewendeten Methoden verfolgt man die Aufwertung der Kinder, sowie deren Unterstützung bei der Entwicklung der Fähigkeit, Entscheidungen für ihr Leben zu treffen.

Wir DANKEN von ganzem Herzen für diese wundervolle Zeit im Tabaluga Haus Radeln und für die schönen Erinnerungen die sich tief in unseren Herzen verankert haben!!!

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!