Ferienfahrt ins Tabalugahaus am Maisinger See

Wir sind 8 Kinder und Jugendliche und 3 Betreuer/innen einer Wohngruppe in Leipzig und hatten das Glück dieses Jahr eine Einladung ins Tabalugahaus nach Jägersbrunn zu bekommen. Wir haben uns schon in unseren ersten Ferienwochen gespannt auf unsere Sommerferienfahrt vorbereitet und die Homepage bestaunt. Am Abend vor der Abreise waren bereits alle Koffer gepackt und am Morgen des 5. August wurde nach gemeinsamem Frühstück Proviant vorbereitet. Zwei unserer Gruppe brachten mit dem Auto die Koffer nach Bayern, der Rest reiste mit dem Zug in Possenhofen an. Andrea, ein Organisationstalent mit unglaublich viel Herz, holte uns vom Bahnhof ab und zeigte uns die wunderbare Unterkunft in Jägersbrunn, in der wir ab nun eine Woche verbringen durften. Der Kühlschrank war gefüllt, die Betten so gemütlich und die Landschaft einfach schön. Nachdem die Zimmer aufgeteilt und die Koffer ausgepackt wurden, fuhren wir zur nahegelegenen Gaststätte und stillten unseren Hunger mit leckerem Schnitzel oder Käsespätzle.

Nach einem Frühstück im Esszimmer fuhren wir am zweiten Tag zum Erlebnisbauernhof Gut Grasleit’n. Hier begrüßte uns der liebe Bauer Alois, der uns allen sofort sehr sympathisch war. Er zeigte uns zusammen mit der Hofhündin Elli die Kaninchen, die Babykaninchen, die Hühner und frische Eier, die Kühe und den Bullen, ein süßes Schwein und den niedlichen Welpen von Elli, sowie Pferde und Esel. Nachdem alle Kettcars des Hofes ausprobiert wurden und eine große Versteckrunde in den Heuballhöhlen gespielt war, holte Alois uns mit dem Trecker und Anhänger ab. Alle, samt Elli, fuhren auf dem Hänger in den Wald, wo wir leckere Blaubeeren sammelten. Mit blauen Zungen und Blaubeerbemalung im Gesicht ging es zurück zum Hof, unsere Kleinsten durften sogar den Trecker lenken! Alois füllte am Hof angekommen unsere Bäuche mit leckeren Pfannkuchen (in Leipzig nennen wir es Eierkuchen), die von den kleinen Gusseisenpfannen über dem Feuer besonders gut schmecken. Nach diesem aktiven Start in den Tag an der frischen Luft auf dem tollen Bauernhof ging es dann noch gemeinsam nach Tutzing, für einen kleinen Spaziergang in der Stadt und einer ersten Abkühlung im Starnberger See. Am Abend im Tabalugahaus gab es dann noch Kartoffelsuppe, die Viola am Tag zuvor schon vorbereitet hat – die schmeckt immer allen super! Was für ein toller Tag.

Am nächsten Tag, machten wir einen schönen Spaziergang durch die pure Natur zum Maisinger See, wo wir nicht nur auf dem Spielplatz tobten, sondern auch die Seerosen bewunderten, die den See füllten. Baden war nicht geplant, dennoch sind nicht alle trocken wieder zurückgekommen, dafür aber glücklich. Auf dem Rückweg sammelten wir fleißig gute Stöcker für Marshmallows. Am Nachmittag nieselte es, was uns aber nicht davon abhielt noch etwas zu unternehmen. Angekommen in Tutzing ging es zum Nordbad für einen leckeren warmen Kakao am See, der auch im Regen wunderschön ist. Anschließend sind einige in die Altstadt von Landsberg am Lech gefahren, wo die Sonne schien und die Häuser, sowie die Lechwehr bewundert werden konnten. Der Rest der Gruppe spielte den Rest des Nachmittags auf dem Spielplatz am See in Tutzing. Es ging im Tabaluga-Auto wieder zurück, der inzwischen zu unserem Partybus geworden ist. Wir sangen alle laut mit und hatten auch hier viel Spaß mit den Songs „Schokolade“ oder „Ich zähl bis 3“ von der Band Deine Freunde. Am Abend wurden die Betreuer/innen vor dem Haus von einem Fuchs besucht – eben Urlaub mitten in der Natur!

Am Donnerstag frühstücken wir bereits um 6:00 Uhr früh. Dann ging es mit zwei Autos los nach Garmisch-Patenkirchen, wo uns an der Kreuzeckbahn Tobias Dippon, Tandempilot von Garmisch-Fly begrüßte und mit uns in einer Gondel auf fast 2000m Höhe fuhr. Die Aufregung stieg bei allen kontinuierlich und oben angekommen durften wir schon einmal sehen, was uns bevorstand: Paragliding! Unsere Betreuerin Viola wurde als erste angeschnallt, denn es musste unten ja jemand stehen, um alle zu begrüßen. Ohne zu Zögern ist sie mit Tobi in die Luft gestartet und machte den ersten Flug. Der Rest des Teams von Garmisch-Fly hat sich mit uns in Paaren aufgeteilt und nach und nach entschied sich fast jedes Kind dafür den Paragliding Flug zu machen. Einige brauchten zwei Versuche beim Start, doch dies demotivierte keinen. Unten angekommen bekam keiner mehr das Lächeln aus dem Gesicht und es wurden kaum Worte für diese unglaubliche Erfahrung gefunden. Wir alle konnten noch lange kaum glauben, dass wir tatsächlich geflogen sind! Nach einem leckeren bayrischen Essen in einer Gaststätte in Jägersbrunn ging es von der Luft hinein ins Wasser, denn wir sind anschließend wieder nach Tutzing, um in den See zu hüpfen. Diesen spannenden Tag haben wir am Tabalugahaus beim Grillen ausklingen lassen mit vielen leckeren Dingen.

Der Freitag startete entspannt, nach einem Frühstück kamen schon Nicole und Miled aus Kassel von „Knetbeton 2.0“. Ehrenamtlich haben sie uns das tolle Material vorgestellt und mit uns angefangen unsere eigenen Tabalugas zu modellieren. Bei 30° machte eine Abkühlung von Andrea mit dem Gartenschlauch besonders Spaß und auch die Pizza-Pause haben alle sehr genossen. Jeder konnte anschließend ganz frei kreativ werden und modellieren, wozu man Lust hatte. Es war für alle sehr schön, dass wir Zeit mit Andrea verbringen konnten und Nicole und Miled haben wir ebenso schnell ins Herz geschlossen. Am Nachmittag gab es noch Apfelkuchen und einige entdeckten beim Modellieren und Bemalen der Tabalugas große Talente. Bei diesem Wetter durfte für uns natürlich eine abschließende Abkühlung nicht fehlen, weshalb wir zum Paradise Beach am Starnberger See fuhren. Hier genossen wir den Sonnenuntergang und eine schöne spontane Tanzeinlage auf dem Steg von unserer Kleinsten mit einem Tanzlehrer aus Starnberg.

Am Samstag, dem 10. August packten wir unsere getrockneten Tabalugas aus Knetbeton ein und fuhren im Regen zum Eröffnungsfest vom Tabalugahaus in Gut Dietlhofen. Hier hatte Miled einen Stand, bei dem wir die Tabalugas präsentierten. Nach einer tollen Rede von Peter Maffay zur Eröffnung des neuen Hauses machten wir ein Foto mit Tabaluga und Arktos und verzierten mit der Konditorin Michi in der neuen Küche kleine Muffins. Zwei unserer Gruppe machten anschließend noch Gemüsekrokodile und Eiermäuse, andere sprangen Bungee-Trampolin und einige trafen noch einmal Peter Maffay, die Aufregung war sehr groß und neben Unterschriften konnte jeder auch ein Foto mit ihm machen. Alle Stände auf dem Fest waren super, auch hier hat Andrea uns toll begleitet und sich rührend um alle gekümmert. Es hab Essen und etwas zu Trinken und trotz Regen hatten alle viel Spaß. Zurück in unserem Tabalugahaus in Jägersbrunn konnten wir am Abend den Feuerkorb noch einmal anschmeißen und die leckeren Marshmallows auf den gesammelten Stöcken genießen, die wir vorher zurecht schnitzten.

Am Sonntag bereiteten wir schon unsere Koffer vor und fuhren noch ein letztes Mal zum Starnberger See nach Tutzing. Am Nordbad und auf dem Spielplatz tobten sich alle noch einmal aus und es gab für jeden ein leckeres Eis. Das letzte Mal aßen wir Abendbrot draußen vor dem Tabalugahaus, in dem wir eine so schöne Zeit hatten. Mit betrübter Stimmung über die Abreise am nächsten Tag gingen wir früh in unsere gemütlichen Betten.

Montag, am 12. August war es dann soweit und wir mussten das Haus und Jägersbrunn und vor allem unsere Andrea, die wir so ins Herz geschlossen haben, verlassen. Ein letztes Mal wurden unsere Lieblingsurlaubslieder im Auto mitgesungen und Andrea brachte uns zum Bahnhof in Tutzing. Hier fuhr unser Zug nach München los. Ab hier konnten wir durchfahren bis nach Leipzig.

Unsere Ferienfahrt zum Tabalugahaus am Maisinger See hat uns viele wunderbare Stunden beschert und dank Andrea, der Peter Maffay Stiftung, den anderen öffentlichen und privaten Spendern für unsere Ferienfahrten und den tollen Menschen, die uns ehrenamtlich beiseite standen, durften wir eine super schöne Urlaubswoche genießen. Vielen herzlichen Dank an alle, die uns diese Fahrt ermöglicht haben. Wir sind alle ein Stückchen mehr zusammengewachsen und würden uns freuen nochmal wieder kommen zu dürfen.