Eröffnungsfeier auf Gut Dietlhofen mit über 1000 Gästen

Das vierte Kinderferienhaus wird auf Gut Dietlhofen eingeweiht

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen wurde am Sonntag, 3. Juni 2018, das Tabalugahaus auf Gut Dietlhofen eingeweiht. Das vierte eigene Kinderferienhaus der Peter Maffay Stiftung befindet sich auf dem 70 Hektar großen landwirtschaftlichen Gut in Weilheim/Oberbayern, das inzwischen das Herzstück der Stiftung bildet. Bis zu 400 Kindern jährlich soll dort eine ungehinderte Verbindung zur Natur ermöglicht werden. „Ungehindert“, das heißt auch: barrierefrei, denn die sieben liebevoll eingerichteten Zimmer mit Tabaluga Möbeln von der Firma Gutmann sowie alle anderen Räumlichkeiten des 500 Quadratmeter großen Gebäudes sind behindertengerecht gestaltet und eingerichtet.

Die über 1000 Gäste waren zum Teil von sehr weit eigens für die Einweihungsfeier angereist – und sollten mit einem wunderschönen Tag belohnt werden. Zu diesem Zweck erstrahlte das Gut in vollem Glanz: neues Kinderferienhaus, großzügiger Vorplatz mit überdimensionalem Schachspiel (nicht nur für Kinder), große Showbühne zwischen Sportplatz, Tipis und jüngst fertiggestelltem Kinderspielplatz und – ein besonderes optisches Schmankerl – die beiden Container, die eigentlich nur als Abdeckung für die Warmwasser-Tiefenbohrungen dienen und nun vom jungen Street Art Künstler Martin Gerstenberger aus Landshut äußerst kreativ und farbenfroh gestaltet wurden – wieder einmal ein Beispiel dafür, dass sich Schönheit und Zweckmäßigkeit nicht gegenseitig ausschließen, wenn man sich nur ein bisschen Mühe gibt.

Den Auftakt für die Feierlichkeiten machte die Blaskapelle Hohenpeißenberg gegen 11:00 Uhr, gefolgt von Peter Maffay (Stiftungsvorsitzender) und Albert Luppart (Geschäftsführer der Peter Maffay Stiftung), die sich auf der Bühne bei allen Partnern und Unterstützern bedankten. Firmen, Verbänden und Organisationen wie EDEKA, Ein Herz für Kinder, Goldbeck, Volkswagen, XXXL Unternehmensgruppe, Küchen Nolte u.v.m. ist es zu verdanken, dass dieses großartige Projekt realisiert werden konnte. Den symbolischen Schlüssel für das Kinderhaus übergab Richard Schneider (Goldbeck Süd als Generalbauunternehmen), Jan-Hendrik Goldbeck überreichte einen Spendenscheck in Höhe von € 500 000. Marko Mihajlovic (EDEKA AG) berichtete von der Motivation der EDEKA AG, das Tabalugahaus auf Gut Dietlhofen zu unterstützen. Leider verhindert waren Vertreter der Organisation „Ein Herz für Kinder“, des Vereins „BILD hilft e.V.“, der XXXL Unternehmensgruppe Deutschland sowie der Firma Nolte Küchen, die sich allesamt mit beispielhaftem Engagement eingebracht haben. Ganz besonders freute sich die Stiftung über die Grußworte der Ehrengäste, darunter die Bayerische Staatsministerin für Familie, Kinder und Soziales, Kerstin Schreyer, Landrätin des Landkreises Weilheim-Schongau, Andrea Jochner-Weiß, sowie die 3. Bürgermeisterin von Weilheim, Angelika Flock.

Pünktlich um 12 Uhr sangen die Kinder vom Weilheimer Trachtenverein, im Anschluss daran wurde das Tabalugahaus ökumenisch gesegnet. Diese Aufgabe übernahmen der katholische Diakon Stefan Reichart sowie die evangelische Pfarrerin Ulrike Fries-Wagner. Stiftungsgründer Peter Maffay stellte jedoch im Laufe des Tages darüber hinaus klar: „Dieses Haus ist offen für alle Konfessionen und für jede Herkunft.“

Unter den Ehrengästen waren neben den genannten politischen Vertretern u.a. die Familien Goldbeck, Seine Exzellenz, der rumänische Botschafter in Deutschland, Emil Hurezeanu, Musikproduzent Leslie Mandoki mit Ehefrau Eva, Burda-Vorstand Philipp Welte, Henning Teichmann von der Volkswagen AG und TV-Produzent Werner Kimmig. Und natürlich war speziell für unsere jungen Gäste noch ein ganz besonderer Ehrengast vor Ort: TABALUGA

Was wäre eine Hauseinweihung ohne die traditionellen Geschenke Brot und Salz? Die kamen in diesem Fall von der Tabaluga Kinderstiftung, vertreten durch Wolfgang Brandstätter und Cathrin Diez. Die Freunde der Diakonie Wolfsburg mit Vorstand Ralf-Werner Günther, wo erst im Mai das Tabalugahaus Neindorf eröffnet wurde, schenkten einen Apfelbaum, der inzwischen schon fleißig dabei ist, auf dem Gut Wurzeln zu schlagen. Aber auch für Peter Maffay Fans sowie Freunde und Unterstützer der Peter Maffay Stiftung war der Tag einmal mehr eine willkommene Gelegenheit, übers Jahr gesammelte Spenden an die Stiftung zu übergeben. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Thomas Vogl, Vorstandsmitglied der VR Bank Herrsching/Landsberg/Starnberg für die symbolische VW-Bus-Übergabe, bei den Freunden um Christa Ellguth im Fanclub „Auf Ewig Maffay“, bei den Freunden vom Fanclub „Ewig“, Dorothea Schmidt, Firma Keller für Kinderfahrräder und Fahrradhelme, Musikdiscount24.de mit Herbert Holzfurtner, Marina Huber für Papier Fenzl, Manfred und Gudrun Kramer, der Maffay Show Band, Claudia Wiesemann u.v.m.

Für die anwesenden Kinder wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten: Kinderschminken, Infos und Kostproben zum Thema „gesunde Ernährung“, Glücksrad, PUMA Testschuh-VAN , Märchenerzähler und Basteln mit Perlen und Naturmaterialien. Das allgewärtige Bienenthema wurde interaktiv den Kindern spielerisch von Familie Nagl nahegebracht. Auch an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden für ihre Unterstützung!

Zur Abrundung des Festes begeisterten die Bands „4Goodnews“ sowie die „Maffay Show Band“ das Publikum – zur Freude der Stiftung ebenfalls unentgeltlich. Die Tanzgruppe der Klangfabrik Weilheim schloss sich mit einer tollen Darbietung an. Herzlichen Dank an alle Musiker und Tänzer!

Für die Bewirtung der Gäste sorgten verschiedene Organisationen: die Böllerschützen aus Hohenpeißenberg, die Wasserwacht aus Weilheim, Herzogsägmühle aus Peiting sowie ein Fischwagen aus Zellsee. Getränke wurden von Weltenburger, Sachsen Obst und Lichtenauer gesponsert, den Ausschank übernahm das Ehepaar Riedel aus Oberwiesenthal mit ihren Freunden.

Unsere Bilanz: Ein rundum gelungenes Einweihungsfest, bei dem sich jeder Gast über die Arbeit der Peter Maffay Stiftung informieren konnte. Die Möglichkeit, das Tabalugahaus zu besichtigen, haben ausnahmslos alle Gäste wahrgenommen – und sie waren sichtlich begeistert.