Eröffnung Tabalugahaus am Maisinger See

Die Peter Maffay Stiftung konnte am Montag, 11.04.2011 zusammen mit ihrem Stifter und Gründer Peter Maffay die ehemalige Jugendherberge in Jägersbrunn als neues „Tabaluga-Haus am Maisinger See“ eröffnen. Das Haus ist analog zur Finca Ca’n Llompart auf Mallorca ein weiterer „Schutzraum für Kinder“.

Die seit 1924 bestehende älteste Jugendherberge Bayerns wurde seit 1987 nicht mehr aktiv betrieben. Nun soll das Tabalugahaus ein „Ort der Geselligkeit und der Begegnung“ werden, sagte Peter Maffay in seiner Begrüßungsrede. Die Renovierungsarbeiten wurden unter der Leitung von Architekt Florian Wiesler vorgenommen. Das Haus wurde grundlegend saniert, bekam eine Wärmedämmung und ein neues Dach.

Bis zu zwölf traumatisierte Kinder und Jugendliche können im Tabalugahaus mit ihren gewohnten Betreuerinnen und Betreuern therapeutische Aktivaufenthalte verbringen. Wanderungen und Fahrradtouren in dem vogelreichen Gebiet des Maisinger Sees – herrlich gelegen im Voralpenland sowie Ausflüge im gesamten Landkreis Starnberg und auch in die Stadt München werden die Aufenthalte der Schützlinge prägen.

Der Starnberger Bürgermeister Ferdinand Pfaffinger, der Landrat des Landkreises Starnberg Karl Roth, Gerhard Koller, Präsident des Landesverbands Bayern im Deutschen Jugendherbergswerk gratulierten Peter Maffay zu seinem Engagement. Es spielte die Blaskapelle Pöcking und die Vorschulkinder des Montessori Kindergartens Tutzing sangen zur Einstimmung Lieder. Die Segnung des Tabalugahauses nahmen Pfarrerin Birgit Reichenbacher und Diakon Manfred Mahr vor.

Eine großzügige Spende der Tribute to Bambi Stiftung wurde durch Patricia Riekel überreicht. 80.000,00 EUR werden als Starthilfe für die Gruppenaufenthalte zur Verfügung gestellt.

Weitere Spenden kamen vom Deutschen Jugendherbergswerk Landesverband Bayern, der Münchner Bank in München, PUKY GmbH & Co. KG sowie von der Zimmerei Gansender aus Pöcking.

Es herrscht schon große Vorfreude auf die ersten Gruppen, die im Mai 2011 im TABALUGAHAUS am Maisinger See erwartet werden.