Eröffnung Fundaţia Tabaluga in Rumänien

Ein neuer Schutzraum für benachteiligte Kinder und Jugendliche

Das am Samstag eröffnete Domizil „Kirchenburg Radeln – Schutzraum für Kinder“ ist ein, von der Peter Maffay Stiftung initiiertes Projekt in der ursprünglichen Heimat von Peter Maffay Rumänien. Nach Vorbild des bereits funktionierenden Einrichtungen in Deutschland und auf Mallorca, ist nun auch in dem Dorf Roadeş (zu dt. Radeln, ca. 300 EW) in Siebenbürgen ein Refugium für benachteiligte Kinder entstanden. Die Einrichtung, inmitten einer facettenreichen Natur, will traumatisierten Kindern wieder Mut und Zuversicht geben. Bis zu 14 Kinder samt ihrer Betreuer sollen hier für je 10-14 Tage untergebracht werden.

Zur Einweihung nach Radeln kamen nebst Peter Maffay selbst auch Dr. Bernd Neumann, der Staatsminister für Kultur und Medien, der rumänische Außenminister Teodor Baconschi, die rumänische Ministerin für Entwicklung Elena Udrea, sowie Bischof Guib Vertreter der evangelischen Kirche in Rumänien.

Peter Maffay sagte bei seiner Eröffnungsrede am Samstag mit Freude, dass das Projekt Schutzräume für Kinder vielleicht nur ein Tropfen auf den heißen Stein sei, aber das dürfe man nicht unterschätzen: „Das, was hier passiert, ist schlüssig. Es ist ein lebendiges Zeugnis für den Willen vieler, die Umstände von sozial benachteiligten Kindern zu verbessern, ihnen eine Pause von ihrem Schicksal zu verschaffen, Wunden zu heilen und ihnen Kraft für die Bewältigung ihres Schicksals zu geben.“

In den Anschlussreden sagte Förderer, Minister Dr. Bernd Neumann an Maffay gerichtet:  „Wir, die deutsche Bundesregierung, sind stolz darauf, was Sie hier leisten!“ Das habe ihm die Kanzlerin Angela Merkel am Vorabend ausdrücklich so mit auf den Weg gegeben. Ministerin Elena Udrea, beeindruckt von Maffay’s Engagement: „Den Dank für seine Arbeit wird er vor allem in den Augen der Kinder sehen!“ Und Minister Teodor Baconschi, dessen Regierung das Projekt unterstützen will: „Ich freue mich auf diese langfristige Kooperation mit der Peter Maffay Stiftung.“ Angereist kamen auch die Verleger Dr. Axel und Angelika Diekmann, deren „Passauer Neue Presse“-Weihnachtsaktion Leserspenden von knapp einer halben Million Euro für das Projekt einbrachte. Angelika Diekmann betonte in Ihrer Ansprache: „Wir sollten alle nicht müde werden Peter Maffay zu unterstützen!“
Unterstützt wurde das Projekt auch von der weltweit tätigen Organisation World Vision Deutschland. Dessen Geschäftsführer Christoph Hilligen war ebenfalls bei der Einweihungsfeier anwesend.

Das Projekt wurde auch durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt DBU gefördert. Der Generalsekretär Dr.-Ing. E.h. Fritz Brickwedde sagte: „Aufbauend auf das in Deutschland entwickelte Know-how zur Nutzung erneuerbarer Energien wurde für das Ferienheim in Roadeş eine angepasste Lösung entwickelt“.

Die symbolisch für das „Schutzraum für Kinder“-Projekt stehende historische Kirchenburg des Dorfes soll von der Stiftung, zusammen mit anderen denkmalwürdigen Gebäuden des Dorfes restauriert werden. Es sollen infrastrukturelle Mängel beseitigt und Bedingungen geschaffen werden, damit der Ort eine wirkliche Zukunftsperspektive erhält und in die Region Leben einhaucht. Bereits vor Spatenstich konnten auch andere Stiftungen für das Projekt gewonnen werden: So baut die BayWa-Stiftung einen Bauernhof, der als Lieferant für Nahrungsmittel dienen, aber auch von den Kindern genutzt werden soll. Am Umbau eines alten Dorfhauses zu einem Ärztehaus beteiligte sich die Bertram Pohl Stiftung. Die Aktion „Deutsches Handwerk hilft“ half mit Arbeits- & Sachspenden bei weiteren Renovierungen, wie beim Aufbau einer Schreinerei, die auch Ausbildungs- und Beschäftigungschancen bieten soll. Prof. Hans Georg Näder, CEO der Firma Otto Bock in Duderstadt, will eine Fertigungswerkstätte für Rollstühle und Hilfsmittel und so Arbeitsplätze schaffen. Clemens Toennies plant, sich mit einer Fleischerei in Radeln ebenfalls zu engagieren.

Insgesamt soll das eröffnete Domizil „Kirchenburg Radeln – Schutzraum für Kinder“ ein weiterer Baustein sein, in Peter Maffay’s internationalem Stiftungsnetzwerk für die Schwächsten der Gesellschaft.