Erlebnisbericht der Wohngruppe Jule bei der Villa K

Unsere Herbstfreizeit vom 29.10.2022 bis 05.11.2022 am Starnberger See bei der Villa K von der Peter Maffay Stiftung startete bei super Wetter gegen Mittag mit einem Bus und einem PKW. Sieben Jugendliche sowie drei Betreuerinnen freuten sich auf die abwechslungsreichen Tage.

Da die Fahrt ohne Probleme verlief, erreichten wir unser Ziel nach etwa anderthalb Stunden. Trotz der Bilder, die wir von unserem Domizil bereits gesehen hatten, waren wir von der Villa K beeindruck wie sie mit direktem Zugang malerisch am See liegt.

Von Anna wurden wir herzlich begrüßt, die uns im Anschluss unsere Zimmer sowie die Villa gezeigt hat. Nachdem alle soweit ihre Nester bezogen und wir uns mit Burger, Pommes und Co gestärkt hatten, war am restlichen Mittag noch Zeit am See oder der Terrasse zu chillen oder sich anderweitig zu beschäftigen.

Der Sonntag verlief am Vormittag auch sehr entspannt. Zum Frühstück wurden wir mit Pancakes und anderen Leckereien überrascht die uns das Aufstehen versüßten. Am Mittag machte sich eine Gruppe auf zur Sommerrodelbahn Blomberg in Bad Tölz. Nach mehreren rasanten Abfahrten bei den nahezu sommerlichen Temperaturen erlebte man den Fahrtwind schon fast als eine Abkühlung. Etwas Kreativität und Geschick war am Montagvormittag beim Knüpfen von Freundschaftsbändchen gefragt.

Ein Highlight in der Woche erlebten am Montag fast alle Mädchen die Halloweenparty in einem Münchner Club. Die Vorbereitungen nach der Shoppingtour in Starnberg begannen dafür bereits am Mittag, um bis zum Abendessen mit individuellem Outfit sowie der passenden Schminke gerichtet zu sein. Den Dienstagvormittag verbrachte der Großteil der Gruppe damit, sich vom Abend davor auszuruhen. Spontan war am Mittag eine kleine Gruppe nach Germering zum Eislaufen gefahren, was alle seit einigen Jahren nicht mehr gemacht hatten. Dadurch waren die ersten Schritte auf dem Eis noch etwas wackelig und unsicher, doch mit der Zeit ging es immer besser. Nach dem Abendessen vergrößerte sich unsere Freizeitgruppe um eine Teilnehmerin, die mit dem Zug nachgereist war. So ging es am nächsten Tag für eine kleine Gruppe ins SeaLife und gegen Abend für alle zum Bowling, Dart- und Billiardspielen – wie sich herausstellte, haben wir einige Profis bei uns 😉

Unser Donnerstag startete für alle bereits nach dem Frühstück mit einer einstündigen Autofahrt zum Skylinepark. Dort powerten sich sogar die Mädels aus, die ihren Alltag sonst immer etwas ruhiger gestalten. Am letzten Tag unserer Herbstfreizeit besuchten wir die Bavaria Filmstudios in München. Dort wurden wir durch verschiedene Filmsets geführt. Am Nachmittag machten wir noch eine kleine Shoppingtour im Olympia Einkaufszentrum und ließen den Abend beim gemeinsamen Sushi ausklingen. So ging es für uns am Samstag früh nach Frühstück und Packen mit einem Koffer voller Erlebnisse wieder zurück nach Ulm.

Vielen Dank an alle für die Möglichkeit der Herbstfreizeit in der Villa K am Starnberger See – es war eine tolle und erholsame Zeit für die Wohngruppe Jule!