Eine tolle Woche der Gemeinschaft

Für eine Woche ging es für die 8b der Bodelschwinghschule Nürtingen ins Tabalugahaus Jägersbrunn an den Maisinger See.

Kaum angekommen am Haus, wurden wir auch schon freundlich von Andrea begrüßt, die uns den Rest der Woche eine zuverlässige Betreuung sein sollte und jeden Morgen von den Schülern freudig erwartet wurde.

Nach der Ankunft bezogen wir zunächst unsere Zimmer. Aus dem 6er-Zimmer wurde das Refugium der Jungen, ein Zweierzimmer ging in die Hände der Mädchen.

Am ersten Tag genossen wir noch den herrlichen Garten mit Fußballspielen, Badmintonspielen und relaxen im geräumigen Wohnzimmer.

Dienstags fuhren wir mit dem Bus zum Reiten. Dort warteten bereits zwei ausgebildete Reittherapeutinnen mit ihren Pferden Amy und Biscuit auf uns.

In der Reithalle durfte jeder einmal auf den Rücken der Pferde und wurde animiert kleine Kunststücke zu vollführen. Die Ruhe der Tiere ging voll auf die ganze Klasse über, sodass wir eine total entspannte, leise Atmosphäre im Reitstall erlebten. Mittwochs war leider großer Regentag. Doch auch hier hat uns Andrea geholfen einen Tag in toller Gemeinschaft zu verleben. Zunächst amüsierten wir uns im Nebengebäude des Tabalugahauses mit snoozeln, Tischkicker, Tischtennis und Yoga.

Nach dem Mittagessen ging es auf die Bowlingbahn ein paar Strikes werfen. Während draußen graue Wolken unaufhörlich die Erde beregneten, strahlten die Gesichter der Schülerinnen und Schüler umso mehr bei jedem umgefallenen Pin.

Am Donnerstag besuchten wir Alois auf seinem Bauernhof. Freimütig zeigte er uns sein Gelände. Dieser Tag bot so vieles, woran sich die Schüler lange erinnern: Pferdetrekking, Strohschlacht, Kettcarfahren, junge Kaninchen, Pfannkuchen überm Lagerfeuer, eine Traktorfahrt durch den Wald. Das einzige Problem war an diesem Tag die Begrenztheit der Speicherkarte unserer Kamera, die die vielen tollen Momente gar nicht aufnehmen konnte.

Am Spätnachmittag nutzten wir dann noch die modernen Fahrräder für eine Rundfahrt zum Maisinger See. Der hatte sich aufgrund des Regens gut gefüllt und abgekühlt. Drei Hartgesottene Schüler wagten sich trotzdem hinein.

Am Freitag hieß es dann Abschied nehmen vom grünen Tabaluga im Garten. Und während wir montags alle mit einem Koffer anreisten, nahmen wir doch alle zwei Koffer wieder mit nach Hause: einen mit unseren Kleidern und einen voll mit tollen Gemeinschaftserlebnissen!