Ein Ausflug voller Abenteuer

Wie Ihr schon wisst, verfügen wir über ein wunderbares After-School-Programm, worin wir unsere Hausaufgaben erledigen, uns dem Spiel und der Lektüre hingeben und unsere Denkfähigkeit entwickeln können. Dieses Programm ging aber am 15. Juni zu Ende. Das haben wir mit einer von der Grundschule aus Radeln organisiertem Ausflug nach Sibiu gefeiert.

Die Kinder der Klassen 1 bis 4 haben die Gelegenheit bekommen, das Astra-Musem zu besichtigen, worin sie eine ganze Menge über Häuser aus unterschiedlichen Regionen Rumäniens und aus verschiedenen geschichtlichen Zeitalter lernen konnten. Es gab auch modernere Häuser, bestehend entweder aus Holz oder aus einer Kombination aus Holz und Stein, wobei das Lieblingsobjekt eben das „Haus der Holzschnitzer“ (Casa Rudarilor) war: ein temporäres, leicht aufzubauendes und sehr kostengünstiges Haus. Wir haben die verschiedenen Häuser bewundert, und deren Details beobachtet, um sie später in der Malwerkstatt wiedergeben zu können.

Die Freude war groß, als jeder ein aus Ton hergestelltes Miniaturhaus bekam und seiner Kreativität freien Lauf lassen konnte und wunderbare Häuser entstanden, die den besichtigten sehr ähnlich waren. Auf dem Tisch tauchten dann auf einmal viele goldene Dächer – die für die Strohdächer standen.

Auf dem Weg zum Gasthaus, wo wir unser Mittagessen nehmen sollten, haben wir einige Windmühlen gesehen, die die Windkraft für verschiedene Zwecke nutzten, sowie andere interessante Häuser aus verschiedenen Landesteilen, aber auch den großen See auf dem Museumsgelände, den die Kinder sehr bewundert haben.

Zur großen Freude der Kinder sind wir nach dem Spaziergang im Freilichtmuseum auch in den Zoo gegangen, wo wir viele Tiere bewundern konnten: einige, die auch in unserer Gegend leben, wie den Bären und den Wolf. Aber auch exotische Tiere, wie den Löwen, das Zebra, den Jaguar, die Papageien und, nicht zu vergessen, die Affen, mit denen wir uns befreundet haben, und die spielfreudigen Lemuren, die aus ihrem Käfig frei gekommen waren und ganz frei und ungestört durch die Gegend kletterten. Wir sind ihrem Beispiel gefolgt und haben auf dem Spielplatz getobt, sind herumgeklettert, geschaukelt um die angesammelte Energie los zu werden. Es war ein langer Tag, voller schöner Erfahrungen und Momente sodass Langeweile überhaupt nicht aufkommen konnte…

Wir möchten auf diesem Wege all denjenigen danken, die sich eingesetzt haben, damit dieser Ausflugstag überhaupt möglich wurde, den Lehrerinnen, unseren lieben Volontären, die uns bei jeder Gelegenheit unterstützen, auch wenn sie kurz vor der Abiprüfung stehen, und, selbstverständlich, unseren lieben Sponsoren und Freunden, mit deren Unterstützung derartige schöne Aktivitäten möglich werden… Vielen Dank für ALLES und auf ein Wiedersehen im neuen Schuljahr!

Unseren lieben Volontären wünschen wir viel Erfolg und Glück sowohl für die anstehenden Abiprüfungen als auch für die folgende Studienzeit!

Wir wünschen euch ALLEN schöne Ferien mit viel Sonnenschein und Freude!!!