EDEKA hält Hochbeete in Schuss

Die Einrichtung und Bepflanzung der Hochbeete auf Gut Dietlhofen durch die EDEKA Stiftung war keine einmalige Aktion, ganz im Gegenteil. Immer wieder kümmert sich die Stiftung darum, dass die Beete gepflegt und neu bepflanzt werden, immer neue Kindergruppen werden zu diesem Zweck nach Gut Dietlhofen eingeladen. Heuer waren es 12 Vorschulkinder aus dem Pöckinger Kindergarten, die am 11. Juni zusammen mit dem EDEKA Stiftungsteam (vertreten durch die beiden Mitarbeiter Simon und Claudia) ihr Wissen über gesunde Ernährung erweitern konnten: Was muss ich beim Gießen beachten? Wie testet man die Erde, ob sie genug Wasser aufgenommen hat? Was ist das für eine Pflanzenart? Was außer Wasser benötigt eine Pflanze noch, um wachsen zu können? … Sogleich wurde das Gelernte in die Tat umgesetzt, es wurde Erde vorbereitet, gepflanzt und gegossen, was das Zeug hielt. Es gab spannende neue Erkenntnisse („Die Erde stinkt ja!“ rief ein Junge belustigt in die Gruppe, „Meine Hände sind ganz schmutzig von der Erde!“ fügte der nächste freudig hinzu) und erfreuliche Resultate: Ab sofort wachsen und gedeihen auf Gut Dietlhofen wieder neue Kohlrabi-, Lauchzwiebel- und Petersilienpflänzchen und noch so einiges mehr. Und weil Kinder nicht ausschließlich gesunde Ernährung im Kopf haben, wartete im Anschluss an die getane Arbeit das Vergnügen: gestärkt mit einer – natürlich gesunden – Brotzeit wurde der neue Spielplatz erkundet.

Vorschulkinder aus Pöcking bepflanzen die Hochbeete auf Gut Dietlhofen